Frage: Trinkmenge ausreichend

Murmelmutti
Hallo! Mein Sohn (22 Wo) bekommt mittags Gemüsebrei und wird sonst gestillt (auch vor dem Brei). Ich habe allerdings das Gefühl, dass er nicht mehr so ausreichend trinkt. Das Windelgewicht abzüglich der Windeln beträgt ca 350g in 24h. Ich habe schon versucht ihn häufiger anzulegen, aber er will nicht. Er dreht sich dann weg und schimpft. Ich stille ihn um 5:00Uhr, 8:30Uhr, 12:00uhr, 16:00Uhr, 19:00Uhr und 2x nachts. Er ist sehr fit und aufmerksam in seinen Wachphasen. Seine Gewichtszunahme ist nicht so toll, durchschnittlich liegt er bei 70-80g pro Woche. Der Kinderarzt sieht aber keinen Anlass zur Sorge. Muss ih mir Sorgen machen?? Ich kann hin ja nicht zwingen mehr zu trinken... Milch hab ich genug.

Biggi Welter
Liebe Murmelmutti, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Ich würde jetzt weiterhin versuchen, das Baby oft anzulegen. Gib bitte keinen Schnuller, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Melde dich doch bitte nächste Woche noch einmal, wie es Euch dann geht! LLLiebe Grüße, Biggi