Frage: Tomaten und Durchschlafen

Liebe Biggi, Anja ist 11 Moante alt und wird noch von Abends (ohen Busen schläft sie nicht ein!) bis morgens gestillt. Nachts, wenn sie mich ruft, gebe ich ihr dir Brust auch zur Beruhigung. Seit 3 Wochen schläft sie sehr aoft (80%) wieder durch, weil. Nun seitdem gebe ich ihr in ihre Mahlzeiten etwas Öl. Stand auf der Abendbreianleitung, die ich nie richtig gelesen hatte!! und seitdem, klasse. Auch mittags und nachmitags tue ich etwas Öl (1-2TL) ins Essen. Viel Kalorien bei wenig Volumen. Also bei Anja wirkt das echt Wunder. Vielleicht hilft das anderen Nachts-Dauerstillenden etwas!! Wenn sie Schnupfen oder sonstige Probleme hat, ruft sie natürlich weiterhin, aber lange nicht mehr so häufig wie früher! So, nun aber zu meiner Frage. Du hattest zuletzt mal geschrieben, daß u.a. Tomaten stark allergen sind. Heisst das nun, daß man sie gar nicht füttern sollte? Das ist schwierig, da in sehr vielen Gläschen Tomaten drin sind. Oder sollte man - wie bei anderen Lebensmitteln auch - nur Tomaten neu einführen und auf Reaktionen warten. WEnn keine kommen dann ist es ok? Vielen Dank und alles Gute susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, gerade bei einem allergiegefährdeten Kind sollte mit den Tomaten gewartet werden, bis das Baby mindestens ein Jahr alt ist (die fertige Gläschenkost ist leider nur sehr wenig auf eine allergenarme Kost abgestimmt). Wenn keine Allergieneigung bekannt ist und Tomaten bei euch häufig auf dem Speiseplan stehen (schließlich wollen die Kinder meist das essen, was auch die Großen haben), kannst Du zunächst mit gekochten Tomaten beginnen und wenn die gut vertragen werden auch rohe Tomaten ausprobieren. Reis ist mit Sicherheit jetzt möglich, allerdings wird deine Tochter den Vollkornreis noch kaum verwerten können. Parboiled ist in diesem Alter eine gute Alternative. LLLiebe Grüße Biggi