Frage: Tandemstillen

Hallo, ich stille meine 20 Monate alte Tochter und bin jetzt schwanger geworden. Das stillen tut mir weh. Ich bin aber erst 5. Woche. Kann ich auf Besserung hoffen? Was muss ich beachten? Eigentlich moechte ich sie bis zum Dezember abstillen. Zwei Stillkinder sind mir zuviel, glaube ich.

Biggi Welter
Liebe Lotte, stillen in der Schwangerschaft kann sehr unangenehm sein und wenn es Ihnen zu unangenehm wird, dann müssen Wege gefunden werden, wie Sie sich wohl fühlen und die Bedürfnisse Ihres Kindes geachtet werden können. Das kann auch ein sanftes und liebevolles Abstillen bedeuten. Niemand kann Ihnen sagen, ob die Empfindlichkeit Ihrer Brust nun die gesamte Schwangerschaft hindurch anhalten wird oder demnächst vergeht, denn das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Genau so kann Ihnen niemand vorhersagen, ob sich Ihr Kind demnächst von selbst abstillen wird oder ob Sie nachhelfen müssen. Brechen Sie jetzt noch keine Entscheidung übers Knie, aber horchen Sie in sich hinein, um den Weg zu finden, der für Sie und Ihr Kind passt, Tandemstillen ist nicht jederfraus Sache und keine Frau kann im Voraus sagen „Ja, selbstverständlich" oder „Nein, auf keinen Fall", denn gerade bei diesem Thema können sich die Vorstellungen der Frau immer wieder sehr stark verändern. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter