Frage: Tandemstillen...

Hallo Biggi! Unsere Tademstillzeit fing ja ganz beschaulich an. Henri (1,5Jahre) nuckelte anfangs einfach wie gewohnt weiter und entdeckte erst 1,5 Wochen nach Jontes Geburt das er auch saugen kann... Die folgenden 5Wochen reichte es ihm auch völlig aus, neben anderer Nahrung (jedoch in der Menge schon reduziert) ein paar Mal am Tag zu trinken (Hauptsächlich Nachts und zum Einschlafen). Seit kurzem ist er aber auf dem besten Wege sich wieder VOLL zu stillen. Ich kann ihm kaum noch Lebensmittel schmackhaft machen und jedesmal wenn Jonte trinkt möchte er nun auch... :( Ich muß dazu sagen das Henri mir etwas verändert vorkommt - ich habe das Gefühl das er gerade in einem Entwicklungsschub steckt und durcheinander/ nähebdürfitiger ist. Er ist nachts manchmal "verwirrt", sehr ungeduldig, schnell aufbrausend und wird rasend wütend wenn ihm etwas nicht gelingt... Um Jonte mache ich mir keine Sorgen da er ein sehr wohlgenährter fitter Mops ist :) aber BEIDE voll stillen ist nicht mein Wunsch... Eine Zeitlang kann ich es akzeptieren aber nicht auf dauer... Was meinst Du - ist Henri vielleicht nur phasenweise so bedürftig oder sollte ich meinerseits (sanft) durchgreifen? - Wenn ja WIE??? Vielen Dank Svena PS: Mein Partner kann Henri zur Zeit auch so gut wie gar nichts schmackhaft machen... leider ist er tagsüber auch gar nicht zu Hause.

Biggi Welter
Liebe Svena, sicher wird Henri nicht dazu übergehen langfristig wieder ausschließlich gestillt zu werden, aber eine Weile kann es schon so sein. Es klingt so, als ob der kleine Mann gerade eine sehr aufregende Zeit erlebt (alleine die Geburt des neuen Babys ist ja schon ein riesiger Schritt) und nun dringend die Rückversicherung braucht „klein sein" zu dürfen und die Geborgenheit und Sicherheit der Brust braucht. Lass dir und deinem kleinen Jungen etwas Zeit, versuche geduldig zu bleiben und ihn nicht zum Essen zu drängen, aber sorge dafür, dass es immer ein Angebot gibt. Wahrscheinlich wird die für alle anstrengende Phase recht bald wieder vorüber sein. LLLiebe Grüße Biggi