Frage: Tandemstillen Milchzusammensetzung

Vivien Si
Hallo, ich bins mal wieder! Seit ein paar Tagen haben wir einen zweiten stillwütigen Zwerg bei uns. Und ich habe zwei Fragen: Im Krankenhaus meinte eine Hebamme zu mir, dass ich immer erst die Kleine anlegen solle, damit sie genügend Kolostrum abbekomme. Daraus ergibt sich die erste Frage. Ich hatte kurzzeitig in der SS das Gefühl, dass ich nun Kolostrum haben würde. Irgendwann wurde die Milch aber wieder mehr und weißer. Und der Kleine hat wieder lieber getrunken. Nach der Geb. war die Milch auch noch weiß, sie wurde erst nach einem guten Tag orange. Kann man zwingend von der Farbe darauf schließen, ob es Kolostrum oder normale Muttermilch ist? Und ist es möglich, dass der Große der Kleinen etwas wertvolles "wegtrinkt", also die Milch, die danach für sie übrig ist (und von der Menge her bin ich mir sicher, dass es passt, sie hat von Anfang an richtig gut geschluckt), eine ungünstigere Zusammensetzung hat/kein Kolostrum mehr ist? Ok, die Frage richtet sich jetzt eher an die Vergangenheit, da jetzt schon der Milcheinschuss los gegangen ist, aber es interessiert mich trotzdem. DIe zweite Frage: Die Milch verändert sich ja im Laufe einer Stillmahlzeit von durstlöschend zu sättigend. Wenn ich jetzt den Großen zuerst anlege, wird sie ja nur noch den fetten Anteil erhalten. Wie lange dauert es in etwa, bis "eine neue Stillmahlzeit" gegeben werden würde, also bis es dann wieder mit dem durstlöschenden Anteil los geht? Nicht, dass ich sie in dem Fall stundenlang hinhalten würde aber zur Orientierung würde es mich schon interessieren. Oder sollte ich konsequenter darauf achten, dass immer erst die Kleine und danach erst der Große trinkt? Bzw. sie gleichzeitig anlegen? Danke schonmal und liebe Grüße, Vivien

Liebe Vivien, herzlichen Glückwunsch zu allererst. So ein zweites Kind ist nochmal etwas gaaaaanz anderes :-) Was deine Fragen betrifft: Die Farbe spielt vermutlich schon auch eine Rolle und gibt einen Hinweis auf die Zusammensetzung der Milch. Du kannst aber davon ausgehen, dass sie genau auf die Bedürfnisse des neuen Babys angepasst sein wird! Wenn deine Kleine immer zuerst stillt, dann wird der Große ihr wirklich nichts wegnehmen oder weggenommen haben. Wenn er mal zuerst getrunken hat, ist das - wie du selbst sagst - eh schon vorbei und wird keinen dauerhaften Schaden verursacht haben. Der Unterschied von wässriger zu fetthaltiger Milch ist umstritten. Daher beraten wir weiterhin auf der bekannten Basis: erst das Baby, dann das Große. Du kannst aber auch eine Brust pro Stillmahlzeit für jeweils ein Kind "reservieren" und bei der nächsten Stillmahlzeit wechseln. So können sie gleichzeitig trinken. Hinhalten musst du deine kleine Maus nicht, wenn der Bruder mal schneller war als sie. Vertraue darauf, dass sie bekommt, was sie braucht, wenn du grob darauf achtest, dass sie erste an einer Brust ist und lang genug daran trinkt. Achte auf ihre Gewichtsentwicklung. Solange sie zufriedenstellend verläuft, brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen :-) Lieben Gruß, Kristina PS: Der große Bruder könnte derzeit öfter lockerere Stühle haben, das hängt mit der laxativen Wirkung des Kolostrums zusammen. Es wird sich aber mit dem Wandel zur reifen Muttermilch ändern.