Frage: Streitthema >> Durchschlafen...Dringend an Biggi Welter

hallo.. mein sohn (5 wochen) schläft die ein oder andere nacht schon mal durch..ich laß ihn auch..mein mann meint aber ich müßte ihn alle 3-4 std. anlegen,auch nachts, sonst bekommt er zuwenig (wiegt jetzt 5200 g)..ich denke aber das er sich doch melden wird wenn er hunger hat..oder sehe ich das falsch?? für eine antwort wäre ich sehr dankbar..

Biggi Welter
Liebe Arbi, bei einem gesunden und gut gedeihenden Kind, kann das Kind ganz alleine entscheiden, wie lange es schläft und es gibt keinen Grund es zu wecken. Hier ist Stillen nach Bedarf eindeutig das Beste. Anders würde es bei einem zögernd zunehmenden oder schlecht gedeihenden Kind aussehen, da muss die Mutter eingreifen und eventuell das Kind auch zu häufigerem Stillen wecken. Solange Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt, können Sie die ungestörten Nächte genießen (so lange sie anhalten): • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention nötig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter