Frage: Stillstreik

Liebe Frau Welter, ich mache mir seit einigen Tagen große Sorgen um die Ernährung meiner Tochter. Sie wird 8 Monate und wurde die ersten 6,5 Monate ausschließlich gestillt. Seit ca. 5 Tagen verweigert Sie meine Brust, isst jedoch auch die Beikost nicht wirklich gut. Ich habe alles versucht, um den Stillstreik zu beenden, Stillen im Halbschlaf, im Gehen, gemütliche Atmosphäre.... Ich bin mir langsam sicher, dass es kein Stillstreik, sondern die Zeit des Abstillens gekommen ist. Dies ist für mich sehr schmerzlich, vorallem konnte ich mich garnicht darauf vorbereiten und vom innigne Stillen -wir zwei haben es so geliebt- Abschied nehmen. Meine Maus kuschelt sich an meine Brust, streichelt mich, schläft wie immer an der Brust ein, nur trinken will sie nicht mehr. Einen Sauger nimmt sie auch nicht an, um ihr die abgepumte Milch zu geben, nur über einen Becher trinkt sie immer wieder kleine Mengen MM. Folgende Nahrung erhält meine Tochter über den gesamten Tag: 8.00Uhr Getreidebrei mit 100ml abgepumpter Muttermilch mit Obst ca. 40ml Muttermilch aus einem Becher 9.30Uhr Die Menge eines halben Gläschens Obst ca. 20ml MM aus einem Becher 11.30Uhr Die Menge eines halben Gläschens Gemüse-Brei; 1-2x die Woche auch Fleisch 15.00Uhr Kleine Mengen Obst und Muttermilch 19.00Uhr Getreidebrei mit 100ml angepumpter Muttermilch ca. 40ml MM Wir nehmen uns viel Zeit und geben uns große Mühe, aber mehr isst sie einfach nicht!!! Sie isst mit uns am Tisch, darf auch selber essen, die Nahrung fühlen und experimentieren... aber leider isst sie nicht so viel wie andere Kinder i ihrem Alter. Ich habe die MM mit Obst gemischt -damit die Konsistenz etwas fester ist- und bewahre die Mischung im Kühlschrank auf, über den Tag verteilt fütter ich meine Tochter immer wieder mit dem Löffel. Ist dies unbedenklich oder sollte die MM lieber warm gegeben werden? Unsere Maus entwickelt sich wunderbar, sie ist fit, mobil, neugirig, alles Bestens, nur das Essen klappt noch nicht wirklich. Sie hat jedoch 2x am Tag Stuhlgang und 7 nasse Windeln, dies spricht ja nicht gerade für eine Unterversorgung. Ich weiß auch nicht mehr weiter!!! Über Ihren Rat und eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!!! Beste Grüße Anika

Liebe Anika, es ist äußerst ungewöhnlich, dass ein Kind sich auf diese Weise abstillt. Der erste Gedanke, der mir bei einer solchen Beschreibung kommt ist: Hat das Kind vielleicht Schmerzen beim Saugen, und vermeidet es deshalb? Vielleicht hat Ihre Kleine Halsschmerzen (geschwollene Lymphknoten?) oder eine wunde Stelle im Mund? Auch Ohrenschmerzen können dazu führen, dass Kinder nicht saugen wollen. Vielleicht lassen Sie den Kinderarzt mal einen Blick auf Ihre Maus werfen? Wenn diese Störfaktoren dann behoben sind, trinken die Kinder meist auch wieder gern. Es könnte also gut sein, dass in ein paar Tagen das Stillen wieder klappt. Drängen Sie sie nicht, aber versuchen Sie, durch Pumpen oder Ausstreichen die Milchproduktion ein wenig in Gang zu halten. Was die Nahrungsmenge insgesamt betrifft, so sieht das ganz ok aus. Wissen Sie, jedes Kind ist da aber einfach einzig (und das führt natürlich zu unterschiedlichen Essensmengen), und die Gläschengröße ist keine Anzeige dafür, was ein Baby tatsächlich braucht. Das Wichtigste ist, gedeiht das Kind weiterhin oder nicht. Wenn Ihre Kleine mit diesen Mengen wächst und zunimmt, dann ist die Menge genug. Oft erwarten wir viel zu viel von unseren Kleinen! Und sie wissen im Regelfall selbst ganz genau (sofern sie gesund und nicht mangelernährt oder auf andere Weise eingeschränkt sind...), was sie brauchen. Wenn wir dann zum Essen drängen kann es sogar passieren, dass wir Essstörungen verursachen! Ich empfehle Ihnen gern dazu ein ermutigendes Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Herzlichen Gruß, Kristina