Frage: Stillstreik

Liebe Biggi! Ich habe schon alles ausprobiert, was Du mir gestern geraten hast, da ich schon seit längerem Dein Forum lese. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meine Tochter nur noch in unserem Ehebett im Liegen stillen kann, jede andere Position verweigert sie. Das fesselt mich total an die Wohnung, ich kann nirgends mehr hingehen, schließlich kann ich mich nicht in die Betten fremder Leute legen, nur damit meine Tochter zufrieden ist. Früher war es kein Problem auch unterwegs zu stillen, im Sitzen, im Auto, etc aber heute ist das undenkbar. Ich bin echt verzweifelt, glaubst Du das ändert sich wieder???? mit den Stillpositionen???

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt Phasen, in denen ein Kind extrem leicht ablenkbar sein kann und sich tatsächlich nur noch in einer ganz bestimmten Umgebung stillten lässt. Unter Umständen ist es bei deiner Tochter auch solch eine Phase. Du kannst versuchen Sie ganz allmählich „umzutrainieren". Versuche doch einmal zwar im Bett aber in einer allmählich immer weiter aufrechten Position zu stillen. Mit genügend Kissen, damit Du und dein Kind dabei abgestützt bist. Als nächstes kannst Du dann probieren, in einer anderen Umgebung, die ebenfalls ruhig und ungestört ist, zu stillen. Mit etwas Glück und viel Geduld kann das einigermaßen bald zu einem Erfolg führen. Ich wünsche dir Geduld und gute Nerven und probier es wirklich einmal mit so einer „Desensibilisierung". LLLiebe Grüße Biggi