Frage: Stillstreik 4 Monate Zwillinge

blah
Meine Große habe ich 2,3 Jahre gestillt. Jetzt habe ich frühgeborene Zwillinge. Der eine, größere, hatte bisher nie Probleme mit dem Stillen. Der kleinere war zu schwach, ist nicht gediehen, hatte etliche Probleme, ist auch jetzt mit 4,5 Monaten erst bei 4,8 kg und Stillen war ein Krampf, Füttern generell. Ich habe leider bei beiden zufüttern müssen, einfach um auch mal abgeben zu können bzw. um Hilfe zu bekommen. Zur Zeit gibt es also noch immer Flasche und Brust, für den Großen Brust und Pre, für den Kleinen abgepumpte Milch und Pre, selten Brust. Er trinkt höchstens im Schlaf an der Brust (nachts/morgens), sonst brüllt er, sobald er die Brust sieht - nicht gerade erbaulich für mich. Das Problem ist, dass mir jetzt auch der große anfängt herumzuzicken. Es ist diese Phase, wo sie sich so leicht ablenken lassen. Abgedunkeltes Zimmer ohne Reize hilft nicht. Was er macht ist: gierig die ersten Schluck trinken, dann abdocken, andocken, 2 Schluck, abdocken, trödeln, andocken, Kopf drehen, abdocken, Schreien, usw. fast eine Stunde lang. Leider fehlen mir sowohl Zeit als auch Nerven für so was. Ich hatte gedacht, dass der MSR schuld sei für das Abdocken und Kopfdrehen, aber es passiert eher nachdem der erste Durst gestillt wurde, evtl. wenn er stärker saugen muss? Daher meine Fragen: 1. woher kommt dieses ständige An-/Abdocken mit Kopfdrehen? Wie kann ich das verhindern bzw. das Stillen zügig voranbringen? In der Zwischenzeit schreit ja der zweite... 2. Ich habe es nie mehr als 30 Sek. geschafft, beide gleichzeitig zu stillen, weil einer ständig abfällt/die Brust verliert, die Position nicht stimmt, keiner da ist, um zu helfen usw. GIbt es da noch Tipps für Zwillinge? 3. Der kleinere scheint sich grad abzustillen, er nimmt nur noch nachts die Brust. Bisher habe ich mich nicht getraut Calma zu benutzen, weil er eh auf der 3 Perzentile war. Jetzt hat er es gewichtsmäßig bis zur 10. Perzentile geschafft. Kann ich es riskieren, dass er Calma zu anstregend findet und streikt? Was kann ich sonst tun, damit er sich nicht komplett abstillt? Ich pumpe für ihn 2-3x am Tag, mehr kann ich aber nicht machen. Es macht mir auch sehr zu schaffen, dass mit ihm die Stillbeziehung nicht so klappt. Es kommt auch keine Ruhe rein, wie mit meiner großen Tochter, es gibt nicht dieses Gefühl, das Kind schläft jetzt satt und zufrieden an der Brust ein, ich muss fast immer vorher unterbrechen, weil sonstwas los ist, vom schreienden anderen Zwilling/Geschwister zur Post an der Tür usw. Und wenn ich nicht unterbreche, zappelt das Kind an der Brust... Es tut mir leid, wenn alles so negativ klingt, es ist etwas schwierig mit 2 gleichzeitig und einem dritten Kind im Haus ohne Hilfe. Ich würde gerne mindestens 6 Monate stillen, d.h. noch 1,5 Monate durchhalten. Wäre dankbar für Tipps in dem Kontext.

Biggi Welter
Liebe blah, ich befürchte, dass dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und tatsächlich dann die Brust verweigert, wenn der Milchspendereflex erneut ausgelöst werden muss. Es gibt tolle Zwillingsbücher, allerdings glaube ich nicht, dass Du das im Moment schaffen kannst, zunächst muss dein Kind lernen, die Brust wieder zu nehmen. Ich glaube es dir gerne, dass dich die Situation belastet, das ist schon bei einem Baby schlimm, aber bei zweien ist das der blanke Horror! Wichtig wäre es jetzt, dass beide Kinder keine Flasche mehr bekommen, sondern lernen, wieder korrekt an der Brust zu trinken, die Calma wäre ein Versuch wert, wenn das nicht klappt, könnte man die Bücherfütterung versuchen. Außerdem würde ich dich gerne an meine liebe Kollegin Susanne Wittmair verweisen, die selbst Zwillingsmama ist und ein Buch darüber geschrieben hat. Sie kann dir sicherlich sehr kompetent zur Seite stehen. Hier ihre Nummer: 09078 - 912781 Ich würde mich freuen, wenn Du in ein paar Tagen noch einmal schreiben würdest, wie es Euch geht. Ganz liebe Grüße Biggi