Frage: Stillrythmus und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter bekommt mittags und abends Brei. Vormittags und nachmittags möchte sie oft gar keine bis nur sehr wenig Muttermilch. Sie holt sich idR zwei große Portionen nachts. Meist gegen 24 Uhr und 04 Uhr. Kann ich sie nachts ein wenig beeinflussen, indem ich z.B. versuche ihr um 04 Uhr Wasser oder Tee zu geben und sie wieder zum einschlafen zu bringen, so dass sie vielleicht gegen 06 Uhr oder 07 Uhr bzw. im Laufe des Vormittags wieder Hunger hat und dadurch lernt durchzuschlafen? Oder ist es nicht ratsam in den natürlichen Stillrythmus des Kindes einzugreifen? Unser Kinderarzt hat mir dazu geraten, da er der Meinung ist es könnte sonst passieren, dass sich das Kind und v.a. der Darm zu sehr an die nächtliche Mahlzeiten gewöhnt und man das nur sehr schwer wieder herausbekommt. LG

Liebe Biggi123, du kannst es versuchen, ob dein Kind sich auch durch Wasser oder (ungesüßten!) Tee zum Weiterschlafen bewegen lässt, aber die Chancen sind gering. Andererseits ist es tatsächlich so, dass es für dein Baby gut ist, so wenig wie möglich in den Rhythmus des Kindes einzugreifen. So kann ein natürlichen Gleichgewichts zwischen seinen wirklichen Bedürfnissen und deren Befriedigung bestehen bleiben. Die Meinung des Arztes, dass es zu einer "schlechten Angewohnheit" führen könnte, ist unbegründet. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Lieben Gruß, Kristina