Frage: Stillrhytmus, Durchschlafen

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und schläft bei uns im Ehebett. sie möchte tagsüber alle 3 bis 4 Stunden gestillt werden. Um 19h bringt sie mein Mann ins Bett-gestillt wird sie zw 18h u 19h. Sie hält 3 Std durch, danach wieder 3 Std und dann nur noch 2 Std. wenn überhaupt! Wenn sie im Gitterbett schläft, kommt sie reg. alle 2 Std. Ab wann werden die Intervalle länger und ab wann kann ich damit rechnen, dass die durchschläft?

Liebe Stitch, es ist tatsächlich so: Jedes Kind schläft irgendwann durch, das eine früher, das andere später. Und die, die mit 2 Monaten durchschlafen, machen das mit 6 Monaten plötzlich nicht mehr... Es ist nicht "natürlich", dass kleine Kinder durchschlafen, denn sie haben noch keine Tiefschlafphasen wie wir Erwachsenen. Das hat seinen Sinn, denn es schützt sie vor dem plötzlichen Kindstod. Ihre Tochter trinkt tagsüber verhältnismäßig "selten" (ja, in der Tat, die meisten Babys trinken mit 15 Wochen noch alle 2 bis 3 Stunden), dafür nachts häufiger, was völlig normal ist, denn viele Babys holen sich während der Nacht einen bedeutenden Teil ihrer benötigten Kalorien. Was Sie ausprobieren können ist, tagsüber häufiger zu stillen und zu schauen, ob das nach etwa einer Woche einen Unterschied in den Nächten bringt. Umstellen auf Flasche bringt selten etwas, denn Ihr Kind wacht nicht nur aus Hunger auf, sondern aus dem physiologischem Bedürfnis zu überprüfen, dass alles in Ordnung ist und die "sichere Basis Mama" ganz in der Nähe weilt. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem Baby und seien Sie getrost: Ganz vielen Müttern geht es wie Ihnen. Vielleicht wäre es für Sie schön, wenn Sie sich in einer Stillgruppe mit Gleichgesinnten austauschen könnten? Schicken Sie mir Ihre PLZ, wenn Sie möchten, dann kann ich Ihnen heraussuchen, wer in der Nähe ist. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel