Frage: Stillmenge pro Mahlzeit

Hallo Biggi, meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich stille sie noch voll. Bei der Geburt wog sie 3790g und war 52cm groß. Bei der U3 war sie 56cm groß und wog 4560g (6 Wochen). Jetzt wiegt sie 5790g. Sie ist ein lustiges Kind, lacht viel und weint tagsüber nicht sehr viel (nur wenn sie Hunger hat oder müde ist). Am Abend ist sie häufiger unruhig und trinkt auch häufiger,ich denke dann immer es reicht ihr nicht. Manchmal verweigert sie dann auch die Brust und schreit sie an. Nachts schläft sie ca. 5-6 Std. durch.Ich wiege einmal die Woche. Bis vor einer Woche hat sie auch immer ca 120 - 140 g die Woche zugenommen, auch schon mal 180g. Letzten Freitag hatte sie nach einer Woche aber nur 80g zugen. Da habe ich jetzt mal eine Stillprobe gemacht. Gestern hat sie in 24 Std. 780ml getrunken (habe sie aber auch 9x angelegt (v.a. am am Abend).Sie hatte gestern 4 nasse Windeln und eine nicht ganz so nasse. Von gestern abend bis jetzt (14.40) hat sie allerdings nur 420 ml getrunken (ich messe bis 19Uhr)bei 5 Stillmahlzeiten. Gerade hatte sie, obwohl ich dachte sie hätte großen Hunger nur 80ml getrunken. Die 2. Seite hat sie nur angetrunken, es ließ sich anschl. genug Milch ausdrücken. Sie hat geschrien und nach dem Stillen war sie aber sehr freundlich und aufgeweckt. Ich weiß nicht wieviel ein Kind pro Mahlzeit trinken soll, auf der Fertignahrung steht 200ml pro Mahlzeit in ihrem Alter, da kommt sie aber nicht hin, max. waren es 150ml, meist aber immer um 100ml. Ich mache mir Gedanken , ob sie satt wird. Ist das so in Ordnung, gibt es Kinder, die nicht mehr brauchen oder habe ich zu wenig Milch? Ach ja Stuhlg. hat sie 2x pro Woche. Von dem Wiegen bin ich schon ziemlich genervt und verunsichert. Würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen. Danke! Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Ihr Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 80 g pro Woche wohl in Ordnung. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, dann lassen Sie Ihr Baby vorsichtshalber und zu Ihrer eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der Ihnen sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi