Frage: Still Mahlzeit

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich der Häufigkeit der Still Mahlzeiten. Ist es überhaupt möglich sein Kind zu überfüttern? Ich stille voll und nach Bedarf, wir haben keine festen Zeiten. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl mein Baby will öfter gestillt werden und der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist 1,5 - 2 std. Ich bin besorgt, dass sich sein Magen dadurch vergrößert und wir später mit Übergewicht konfrontiert werden. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße

Antwort auf: Still Mahlzeit
Liebe JuliaSt, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß Biggi