Frage: Keine Mahlzeit ersetzt

Liebe Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe bisher immer still mitgelesen und nun habe ich auch einige Fragen. Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 9 Monate alt. Er bekommt Beikost, seit er 6 Monate alt ist. Von Anfang an selbstgekochter Brei und dazu auch von Anfang an immer etwas Fingerfood. Er ist nicht besonders viel, aber er isst und probiert mit Spaß. Seit einigen Tagen möchte er keinen Brei mehr essen also mache ich ihm viel Fingerfood, Bratlinge, Brot, etc. und gehe mehr und mehr zur Familienkost über. Er isst morgens, mittags und Abends Beikost und ich stille danach. Zu den Zwischenmahlzeiten und auch nachts stille ich ebenfalls. 1. ist es okay, dass ich bisher keine Mahlzeit ersetzt habe? Ich würde auch gerne so weitermachen, so lange er das braucht und ich das gerne mache. 2. er kommt nachts häufig. Bis er 6 Monate alt war, hat er durchgeschlafen. Seitdem kommt er gerne alle drei Stunden oder auch in deutlich kürzeren Abständen. Muss ich da was anders tun oder ist das eben so und es wird sich mit der Zeit ändern? Wir müssen dadurch nämlich nachts immer wickeln, weil selbst eine 6er Windel das Volumen nicht halten kann. 3. er trinkt zusätzlich bei den Mahlzeiten und auch zwischendurch recht viel Wasser. Bestimmt einen halben großen magic Cup Becher. Ist das zu viel, wenn noch so viel gestillt wird? Habe ihn bisher machen lassen, weil ich dachte, er nimmt sich schon, was er braucht und weiß das am besten. Danke für die Antworten im Voraus und liebe Grüße

Antwort auf: Keine Mahlzeit ersetzt
Liebe Ohana, Du machst es sogar genau richtig, im ersten Jahr sollte das Wort Beikost wörtlich genommen werden und es muss noch keine Mahlzeit ersetzt werden. Dein Kind bekommt Beikost und kann und darf weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Auch ist es ziemlich normal, dass Dein Baby jetzt in der Nacht wieder vermehrt aufwacht. Dein Baby verarbeitet viel im Moment, macht viele Entwicklungsschritte durch und sucht dann die Geborgenheit an Deiner Brust. Wenn es die nötige Reife hat, wird es von ganz alleine wieder besser und länger schlafen. Dein Kind kann ruhig Wasser trinken und so lange es gut zunimmt, brauchst Du in keiner Weise eingreifen. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da :-). Biggi