Frage: Stillmahlzeiten/Beikost/Tragetuch

Hallo, es heisst, man soll "nach Bedarf" stillen. Mein Baby ist zwei Monate alt und trinkt normalerweise alle 3-4 Stunden an der Brust. Sie hält allerdings 4-5 Stunden Mittagsschlaf, nachts schafft sie auch mal 6 Stunden ohne Trinken. Dafür trinkt sie abends alle 1-1,5 h. Das geht so bis 23 Uhr. Wenn tagsüber noch keine 3 h herum sind und ich weg will, stille ich auch mal nach 2h schon. Also eher nach MEINEM Bedarf...:) Sind die Stillmahlzeiten okay so, kann ich das beibehalten? Ist es normal, dass mein Baby NIE schreit????Ausser ein bischen wimmern ist da nix. Sie lässt sich dann auch schnell beruhigen... Wenn ich nach 6 Monaten mit Beikost anfange, kann ich ERST stillen und DANACH etwas Brei, wenn sie möchte? Ich will nicht, dass meine Milch immer weniger wird, falls sie die Brust nach dem Brei verweigert. Ist es okay, wenn sie im Tragetuch den Kopf IMMER zur Seite legt? Vielen Dank Sabrina ...Puckt..Trägt..Stillt...

Biggi Welter
Liebe Sabrina, so lange Ihr Baby zufrieden ist und gedeiht, können Sie sich einfach freuen über diesen kleinen Sonnenschein. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ja, es gibt Babys, die glücklich und zufrieden sind und einfach nur die Nähe der Mutter brauchen (die es ja im Tragetuch bekommt). Wenn Ihr Baby sehr oft im Tragetuch ist, sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt, ob die Tragehaltung in Ordnung ist. Wenn es dann mit der Beikost so weit ist, können Sie ohne Weiteres erst stillen und dann Beikost anbieten. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LLLiebe Grüße, Biggi