Frage: Stillhütchen weglassen

Lena1981
Hallo, Ich habe schon viel hier im Forum gelesen zum Thema Entwöhnung vom Stillhütchen... Dennoch habe ich eine Frage dazu. Nach wirklich schwierigem Stillstart klappt mittlerweile alles ganz gut. Mein Sohn ist jetzt knapp drei Wochen alt. Mit Stillhütchen nimmt er die Brust ohne Protest und scheint das stillen sehr zu genießen. Bisher habe ich abgepumpt und zusätzlich Muttermilch aus der Flasche zugefüttert. Wir stillen immer häufiger und ich reduziere das Abpumpen nach Absprache mit meiner Hebamme auf zweimal täglich. Auch ohne Stillhütchen nimmt er mittlerweile die Brust. Das ist wirklich ein Fortschritt. Im Krankenhaus war es dermaßen stressig und ihm wurde häufig so rücksichtslos die Brust in den Mund gestopft, dass er schon in der Nähe der Brust anfing zu weinen. Nun möchte ich vom Stillhütchen wegkommen. Das Problem ist nur, dass er ohne Hütchen zwar in der Regel gut "andockt", ein paar Züge wie süß dem Lehrbuch trinkt/saugt. Und dann loslässt und je nach Stärke seines Hungers frustriert ist und weint. Ich frage mich, wie ich ihn dazu bringen kann, dran zu bleiben. Er macht (auch beim Hütchen) nach wenigen Zügen die Augen zu. Es geht mir also noch direkt um die Technik, sondern mehr ums "dranbleiben". Wäre schön, wenn ich da nen Tipp bekommen könnte. Liebe Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, ich kann Dir nicht sagen, wie effektiv Dein Baby saugt und wie viel Du bisher gepumpt hast und wie schnell sich die Milchmenge reduziert. Du könntest weiterhin auf Vorrat pumpen oder ganz langsam immer etwas weniger. Sobald Du das Gefühl hast, dass die Milch stark zurück geht, kannst Du die Milchproduktion durch vermehrtes Pumpen oder Anlegen schnell wieder steigern. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich zum Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi