Frage: Stillen wenn ich erkältet bin?

Hallo, ich habe mich erkältet und habe nun Halsschmerzen und 39 Fieber. Ich liege im Bett, trinke Tee und schwitze die Erkältung raus. Medikamente nehme ich keine. Darf ich mein Kind trotzdem weiter stillen? Und wie sieht das mit der Ansteckung aus? Kann mein Kind dann auch krank werden, wenn ich mich nur verkühlt habe? Danke für eure Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Petra1906, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Sie können also unbesorgt weiterstillen! Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi