Frage: Stillen von Zwillingen-Durchschlafen

Liebe Biggi, ich stille meine 14 Wochen alten Zwillinge voll und es gibt soweit keine Probleme. In der Regel stille ich beide gleichzeitig, schon allein, weil sie ziemlich synchron sind und wenn ich nur einen anlege, kann ich sicher sein, dass 5 Minuten später der zweite auch Hunger bekommt und anfängt zu schreien. Nachts ist es dann so, dass ich oft einen der beiden wecken muss, weil eben nur einer schreit. Ich frage mich aber langsam, ob sie so überhaupt jemals lernen durchzuschlafen. Andererseits sehe ich zum gleichzeitgen Stillen einfach keine Alternative, besonders nicht nachts, da ich neben dem o.g. Grund sonst auch überhaupt keinen Schlaf mehr kriegen würde. Wie gesagt, ich kann so wie es jetzt ist gut damit leben, ich frag' mich halt nur, ob ich durch das Wecken das Durchschlafen selbst unmöglich mache. Danke für dein Antwort und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Paulina, Hut ab, ich finde es klasse, dass Du deine beiden Mäuse voll stillst! Deine Zwillinge werden mit Sicherheit irgendwann durchschlafen, wann das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht solltest Du es einfach drauf ankommen lassen und dein Baby schlafen lassen, es kann gut sein, dass ein Zwilling früher soweit ist, als der andere. Probiere es doch einfach einmal ein paar Nächte lang aus, Du wirst sehen, ob der Zweite tatsächlich nach fünf Minuten kommt. Wenn ja, wecke ihn ruhig weiterhin, denn wie gesagt, irgendwann werden deine beiden Babys von ganz alleine länger- und irgendwann durchschlafen. Ich wünsch dir, dass es bald soweit ist :-). LLLiebe Grüße Biggi