Frage: Stillen und Zufüttern ???

Hallo, ich bin sehr verunsichert im Moment. Auch bin ich traurig, dass es mit dem Stillen offensichtlich nicht gut klappt bei mir und meiner Tochter (heute zwei Wochen alt) In den ersten Tagen hatte ich immer Probleme, dass sie die Brustwarze nicht gut zu fassen bekam, weil sie ziemlich flach sind. Im KH habe ich dann teilweise mit Stillhütchen gestillt. Inzwischen klappte dies aber wesentlich besser, allerdings scheint sie trotzdem auf der Brustwarze "rumzubeissen", obwohl sie sie gut in den Mund nimmt. Gestern nämlich begann es plötzlich leicht zu bluten beim Stillen. Also muss ich wohl wieder auf diese Stillhütchen zurückgreifen. ??! Aber das viel größere Problem ist ihr Gewicht. Bei der Geburt am 21.10. wog sie 3.750g, am Tag der Entlassung aus dem KH (26.10.) 3.350g. Letzten Freitag hat meine Hebamme das Gewicht kontrolliert, es lag bei 3.390g - gestern nun nur noch 3.330g. Sie nimmt immer weiter ab, obwohl sie voll gestillt wurde und auch lange dabei trinkt. Aber offensichtlich reicht der Kalorieninhalt meiner Milch nicht aus. Die Hebamme sagte nun, ich müsste zufüttern, d.h. erst stillen und dann die Flasche geben. Das mache ich nun seit gestern mittag auch. Meine Hebamme meinte dies ist auch nur eine vorübergehende Phase, damit sie zunimmt, evtl. 1 Woche lang. Ich mache mir nun große Sorgen, dass es mit dem Stillen nicht mehr klappen wird, wegen der Flasche (sie bekommt auch teilweise einen Schnuller, da sie sehr unruhig ist und ein großes Saugbedürfnis hat) und wegen den Stillhütchen. Hast Du einen Rat für mich??? Grüße aus Hannover (PLZ 30455) von Yvonne und Hanna Marleen

Biggi Welter
Liebe Yvonne, kein Wunder, dass Du traurig und verunsichert bist, wenn die Gewichtskurve deines Kindes so aussieht und das Stillen offensichtlich deutliche Probleme macht. Deine Hebamme hat sicher recht, dass ihr Kind jetzt Nahrung braucht, denn in einer solchen Situation gilt die oberste Regel aller Stillberaterinnen „Füttere das Baby". Was allerdings nicht stimmt, ist die Aussage, dass deine Milch nicht genügend Kalorien hätte, denn es gibt keine Milch, die zu wenig Kalorien hat oder zu wenig „nahrhaft" ist. Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass dein Kind nicht korrekt an der Brust trinkt und damit - trotz langer Verweildauer an der Brust - die Brust nicht effektiv stimuliert und zu wenig Milch bekommt. Deshalb brauchst Du unbedingt schnellstmöglich direkte und persönliche Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie dein Baby angelegt ist, wie saugt und ob es beim Stillen schluckt usw. Die Kollegin kann dir dann genau zeigen und erklären, wie Du dein Baby korrekt anlegst, woran Du erkennst, ob es richtig saugt - bzw. wie Du mit deinem Kind an einer Verbesserung des Saugverhaltens arbeiten kannst - und kann mit dir einen Plan ausarbeiten, wie Du deine Milchmenge zu steigern kannst, dass kein Zufüttern mehr notwendig ist. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Frauke Bratz Tel: 0511-87649860. Sie wird dir sicher weiterhelfen können. LLLiebe Grüße Biggi