Frage: Stillen und durchschlafen

Hallo Biggi, hallo Kristina meine Tochter ist 4 monate und wird voll gestillt. Sie wird tagsüber alle 2 - 3 stunden gestillt und abends stille ich meine Maus um 21 uhr das letzte mal und dann schläft sie durch bis morgens um 9 uhr. Jetzt meine Frage. Soll ich sie ausschlafen lassen, oder soll ich sie zum Stillen wecken. Ich habe Angst das meine Milchbildung zurück geht. Ganz liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi