Frage: stillen und durchschlafen

hallo, meine tochter (11 wochen) wird seit ein paar tagen immer so um 19:00/20:00 uhr zum letzten mal gestillt (bzw. fläschchen mit muttermilch)und schläft dann durch bis um 6:00/7:00. Die Windel ist fast trocken am nächsten morgen. Ist die schlafdauer normal? Tagsüber trinkt Sie dann so 5-6 mal und hat zwischen 4-6 nasse Windeln. Ansonsten benimmt sie sich wie immer und sieht auch gesund aus. Ihre Gewichtszunahme scheint mir eher zu stagniern. Sie wiegt jetzt ca. 6 kg und ist ungefähr 57 cm groß. Sie hat in den ersten 5 wochen 1,7 kg zugenommen und seitdem nochmal ca. 1,3 kg. Ich habe allerdings keine babywaage, sondern stelle mich immer mit ihr auf eine normale waage. Soll ich sie nachts zum stillen wecken oder kann ich sie solange schlafen lassen? Danke, Ricke.

Biggi Welter
Liebe Ricke, so lange Ihr Kind gedeiht, müssen Sie es es nicht wecken. Wenn Sie aber unsicher sind, ob Ihr Kind ausreichend zunimmt, sollten Sie es kontrollieren. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi