Frage: Stillen trotz Schwangerschaft

Hallo Biggi, ich habe schon mal in der Suchfunktion nach meinem Problem gesucht und einiges dazu gelesen. Trotzdem wende ich mich nochmal an Dich. Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er hat bis zum 8. Monat standhaft Beikost verweigert. Jetzt nimmt er 2 x täglich Brei an. Ansonsten stille ich. Nun bin ich in der 5. Woche schwanger. Leider scheint die Milch zurückzugehen. Vorgestern und auch schon etwas davor waren die Windeln meines Sohnes nicht mehr so naß wie üblich. Und ich habe auch gemerkt, daß er fast nicht geschluckt hat. Kann es sein, daß der Milchrückgang mit der SS zusammenhängt? Ich muß dazu sagen, daß mein Sohn seit knapp 12 Tagen krank ist, Hustensaft und Antibiotika nehmen muß. Beides nimmt er nur mit Zwang. Aus Angst, daß er nicht genügend Flüssigkeit bekommt, wollte ich ihm HA-Nahrung geben. Aber er nimmt nichts - weder Flasche noch Löffel noch sonstwas. Er meint, es wäre Medizin. Kann der Rückgang der Mumi auch an einem Stillstreik liegen, den er wegen der Medis gerade macht? Meinst Du, daß sich die Milchmenge wieder steigern läßt? Ich habe es gestern zumindest versucht, ihn jede Stunde anzulegen. Und ich hatte den Eindruck, daß heute mehr Milch da war - Windeln deutlich nasser als gestern, pro Brustseite etwa 40x geschluckt (gestern 5x). Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, weil ich so gerne Stillen will. (Hatte nämlich letztes Jahr genau das gleiche Problem mit unserem Großen - führte leider zum Abstillen). Sollte ich es weiter versuchen, die Milch zu steigern, wenn es mein Sohn mitmacht? Ist es gut, wenn ich wöchentlich sein Gewicht kontrolliere um eingreifen zu können, wenn es zurück geht? Ist leider etwas lang geworden. Ich hoffe, Du kannst Dich trotzdem durchfinden und einigermaßen verstehen. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, da ich sooo gerne noch stillen würde. LG, Katrin PS.: Wollte noch sagen, daß Du mir keine LLL-Stillberaterin empfehlen brauchst, da ich eine in unserer Nähe kenne. Leider kann ich mich aus bestimmten Gründen nicht nochmal bei ihr melden. (Bitte nicht böse sein!!!!)

Biggi Welter
Liebe Katrin, es kann sein, dass deine Milchmenge aufgrund der Schwangerschaft zurückgegangen ist. Es kann aber auch sein, dass dein Kind aufgrund der Krankheit weniger trinkt und damit auch die Brust weniger stimuliert wurde und die Milchmenge weniger wurde. Du kannst nun lediglich versuchen, durch vermehrtes Anlegen die Milchmenge zu steigern. Falls jedoch die Schwangerschaft der Auslöser für den Milchrückgang ist, ist es nicht sicher möglich, die Milchmenge wieder anzukurbeln. Da Du weiter stillen magst, ist der erste Schritt - was Du ohnehin schon getan hast - das Kind häufiger anzulegen und eventuell auch die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, auszuprobieren. Achte in jedem Fall etwas mehr auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und auch auf das Gewicht (das heißt nicht zwingend wöchentliches Wiegen), denn bei einer erneuten Schwangerschaft und einem Stillkind unter eine Jahr, sollte das gestillte Kind immer sorgfältig in Hinblick auf das Gedeihen beobachtet werden, da die Milch der Mutter schwangerschaftsbedingt weniger werden kann und dann nicht immer für die Versorgung des Kindes ausreicht. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und dass dein Sohn schnell wieder ganz gesund wird. LLLiebe Grüße Biggi