Frage: stillen mit brusthütchen (sorry etwas länger)

Hallo !! Ich habe zwei Fragen: Ich habe meinen Sohn im September bekommen (BEL-Kaiserschnitt/Ende Woche38)und da er Anfangs nicht gut trinken wollte, habe ich im Krankenhaus ein sogenanntes Brusthütchen bekommen und damit klappte es dann super...(ich weiß nicht vielleicht sind ihm meine Brustwarzen zu klein??)es klappte ganz selten mal ohne Hütchen und nach ein paar Minuten, wenn er merkte "da fehlt doch was" hat er losgelassen und geschrien bis ich wieder MIT stillte.....er trinkt auch immer noch super oft am Tag (ZB.4/9/11/12/13/ 14/16/18/19/20/21/22/Uhr ..5/9/10..usw.) Ich finde das oft , bin aber da ich nun schon 4 Monate durchhalte (er hatte auch viele Blähungén am Anfang und hat sehr viel geschrien) und auch froh,das es immer noch klappt...wegen Allergie-Risiko habe ich mir mindestens 6Monate Vollstillen vorgenommen..... Er ist zwar schon sehr gross und schlank ,aber gedeiht auch laut Kinderarzt gut..... Nun die eigentlich Frage: Kann es sein, das ich zu wenig Milch habe wegen des Hütchens?????? Oder wieso muss ich so oft stillen???? Kann es sein, das er so dünn ist weil die Milch nicht so intensiv gehaltvoll ist wie bei Müttern ohne Sillhütchen???? Gibt es JETZT noch eine Möglichkeit das Hütchen wegzulassen und er trotzdem trinkt?? Ich habe auch keinen sehr starken Milchschußreflex...es troft höchstens mal...kein direktes rausspritzen wie man es von anderen Müttern kennt....... Danke für die Antwort im voraus.... beate

Biggi Welter
Liebe Beate, es gibt keine zu kleinen Brustwarzen und auf die Zusammensetzung der Milch hat das Verwenden des Stillhütchens keine Einfluss, aber sonst sind so ziemlich alle Ihre Verdachtsmomente wegen der Stillhütchen gerechtfertigt. Stillberaterinnen sehen in Stillhütchen wirklich nur den letzten Ausweg an, wenn gar nichts anderes mehr geht und keinesfalls sollten sie als Dauerlösung eingesetzt werden. Zu den Nachteilen der Stillhütchen lässt sich ein ganzer Roman schreiben. Es gibt zwar Frauen, die über einen sehr langen Zeitraum problemlos mit Stillhütchen stillen können, doch sind die eher die Ausnahme denn die Regel. Ich hätte als Stillberaterin deutlich weniger Arbeit, wenn nicht so oft Stillhütchen als anscheinend wunderbare Lösung bei Stillproblemen empfohlen würden. Im günstigesten Fall verschieben Stillhütchen das Stillproblem, sie können aber auch noch zusätzliche Probleme schaffen. Das Stillhütchen beseitigt zum Beispiel nicht die Ursache der wunden Brustwarzen oder anderer Stillprobleme sondern soll die Symptome mildern. An einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Ist die Brustwarze schließlich abgeheilt (was durch den Gebrauch von den Hütchen sogar länger dauern kann) oder nimmt das Kind schließlich die Brust an, saugt es nach wie vor nicht korrekt an der Brust oder erst recht mit einer falschen Technik bzw. die Mutter legt nach wie vor nicht korrekt an, die Ursache des Wundwerdens ist also nicht behoben und das Kind hat auch nicht gelernt die Brust richtig zu fassen und die Probleme beginnen von vorne. Außerdem wird durch das Stillhütchen die Brust nicht mehr in dem Maße stimuliert, wie es ohne der Fall ist, was zu einem Rückgang der Milchmenge führen kann. Das Stillhütchen kann zum Keimträger werden und so eine Soorinfektion immer wieder aufflammen lassen. Es gibt auch Mütter, die mit einem Kontaktekzem auf das Stillhütchen reagieren. Mit dem Stillhütchen braucht ein Kind deutlich länger an der Brust als ohne. Das Trinken mit Stillhütchen ist sehr viel anstrengender. Für die gleiche Menge Milch muss ein Kind mit Stillhütchen etwa vier Mal so lange saugen wie ohne Stillhütchen. Auch schluckt ein Kind mit Stillhütchen deutlich mehr Luft als korrekt an der nackten Brust angelegt und das wiederum führt zu mehr Bauchproblemen. Sie sehen es lohnt sich in jedem Fall, einen Versuch zu unternehmen, die Dinger los zu werden. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen mit direktem Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn Sie Ihr Baby von den Stillhütchen entwöhnen wollen. Ich möchte Ihnen nichts vormachen: ein Spaziergang wird es wahrscheinlich nicht werden, aber es ist auch nicht unmöglich. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter