Frage: brusthütchen

hallo biggi, meine kleine trinkt nur mit brusthütchen. im krankenhaus würde mir geraten, diese zu benützen, da ich sehr kurze brustwarzen hätte. meine hebamme meint die brustwarzen könnte das kind nehmen. nach mehreren versuchen nuckelt sie kurz daran und schreit dann so lange, bis ich ihr das brusthütchen gebe. gerne möchte ich dieses brusthütchen weglassen,hast du einen tipp? und kann es sein dass sie blähungen bekommt, dadurch dass im hütchen immer ein freiraum ist? kann ein hütchen die milchmenge negativ beeinflussen, da die brustwarze nicht direkt stimuliert wird ? fragen über fragen. danke dir im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Eve, über Brusthütchen lassen sich ganz Bände schreiben. Stillhütchen sollten nicht vorschnell und vor allem wirklich nicht ohne fachliche Anleitung verwendet werden, ab er es passiert eben dennoch immer wieder:-(( Wenn eine Frau mit Stillhütchen stillt, dann MUSS sie unbedingt durch eine erfahrene Stillberaterin nachbetreut werden. Nur dann ist auch sichergestellt, dass die Frau weiß, worauf sie achten muss, um weitere Probleme zu vermeiden und dass das Baby auch - trotzt Stillhütchen - korrekt saugt. Auch mit Stillhütchen ist absolut korrektes Anlegen und Saugen extrem wichtig. Außerdem ist die Stimulation beim Stillen mit Stillhütchen nicht genau so wie ohne und deshalb kann zusätzliches Pumpen notwendig werden. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann mit dir dann auch Strategien zum Entwöhnen von den Stillhütchen ausarbeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter