Frage: Brusthütchen

Hallo Biggi Da ich relativ flache Brustwarzen habe und so immer ziemlic probleme beim stillen habe(meine kleine ist jetzt dann einen monat alt) habe ich nun brusthütchen von medela gekauft. das funktioniert einwandfrei!! im weiteren habe ich nun auch keine schmerzen, resp. wunde brustwarzen mehr. nun verunsichert mich jedoch, dass auf der packung steht, dass die brusthütchen nur kurzfristig gebraucht werden können, da sie die milchbildung hemmen. wieso das? zuvor habe ich hauptsächlich abgepumt. die brust wird ja trotzdem "stimuliert"? kann ich die hütchen nicht über längere zeit verwenden? meine stillberaterin (ehemalige) hat mir empfohlen, dass wenn es klappt mit dem stillen, dass ich 1 x pro tag die brust leer pumpen soll. was hälst du davon?

Biggi Welter
Liebe Vanessa, Stillhütchen sollten nicht vorschnell und vor allem wirklich nicht ohne fachliche Anleitung verwendet werden. Wenn eine Frau mit Stillhütchen stillt, dann MUSS sie unbedingt durch eine erfahrene Stillberaterin nachbetreut werden. Nur dann ist auch sichergestellt, dass die Frau weiß, worauf sie achten muss, um weitere Probleme zu vermeiden und dass das Baby auch - trotzt Stillhütchen - korrekt saugt. Auch mit Stillhütchen ist absolut korrektes Anlegen und Saugen extrem wichtig. Außerdem ist die Stimulation beim Stillen mit Stillhütchen nicht genau so wie ohne und deshalb kann zusätzliches Pumpen notwendig werden. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter