Frage: Stillen/Brusthütchen/Wachstum

Hallo, meine Tochter ist 4 Wochen alt. Da ich von anfang an kaputte Brustwarzen hatte, habe ich mit Brusthütchen gestillt. Es klappt immer noch sehr gut. Habe eigentlich keine Probleme, Milch denke ich bekommt sie genug, läuft manchmal auch schon so raus. Das ist doch dann genug oder? Meine Brüste jucken nur wie hölle, woran liegt das? Dann habe ich noch eine Frage, kann es sein das sie während ihrer Wachstumsphase 3 Brüste braucht? Sonst saugte sie an jeder Brust ca. 15 min. jetzt sind es manchmal 30 min. mit wickeln zwischendurch. Die spuckt manchmal die überschüssige Milch aus, also bekommt sie doch genug oder muss ich zufüttern? Danke für Eure Hilfe Gruss Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, juckende Brüste bei der Verwendung von Stillhütchen können auf eine Kontaktallergie oder eine Pilzinfektion hinweisen. Lassen Sie deshalb bitte die Brust unbedingt von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen, damit die tatsächliche Ursache gefunden und beseitigt wird. Sie brauchen sicher keine drei Brüste, aber es gibt Zeiten, in den die Kinder einen höheren Bedarf haben und dann kurbeln sie die Milchmenge automatisch durch häufigeres und längeres Trinken an der Brust an. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Frau hat dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird hingegen dann zugefüttert, erhält die Brust das falsche Signal, nämlich „weniger Milch bilden" und dann geht die Milchmenge zurück und das Kind kann sehr schnell abgestillt sein. Wenn eine Frau weiß, was es mit den Wachstumsschüben auf sich hat, dann erschrickt sie nicht und gerät auch nicht in Panik, sondern legt ihr Kind einfach häufiger an, gönnt sich selbst vielleicht auch etwas Ruhe und bald ist die „Krise" überstanden. Da Sie mit Stillhütchen stillen, kann es sein, dass die Stimulation der Brust alleine durch das Anlegen nicht ausreicht und eventuell zusätzliches Pumpen erforderlich ist. Besprechen Sie dies am besten mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter LLLiebe Grüße Biggi Welter