Frage: Baby trinkt oft - Wachstum oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter/Heindel, mein Babybub ist 5 Monate alt und wird noch vollgestillt. Seit einer Woche verlangt er allerdings auffallend oft, tagsüber alls 2-3 Stunden, nachts alle 2 Stunden (fast auf die Minute). Sogar abends, wo er bisher immer mal 4-5 Stunden durchgehalten hat, kommt er jetzt alle 3 Stunden. Bis jetzt ist es gut gewachsen und hat auch gut zugenommen (Geburt: 55 cm, 3600 g; Ende 4. Monat 68,5 cm, 7450 g - groß und leicht, aber von Anfang an). Wie lange trinkt ein Baby denn öfter/mehr, wenn es einen Wachstumsschub hat? Ab wann muss man davon ausgehen, dass es einfach nur nicht satt wurde? Danke und viele Grüße, shopgirl

Biggi Welter
Liebe shopgirl, so lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, wird es auch satt und wenn Sie vermehrt anlegen, steigert sich auch die Milchmenge. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Es kann sein, dass Ihr Baby tatsächlich einen Wachstumsschub durchmacht und bald zu seinem alten Rhythmus zurück findet, es kann aber auch sein, dass es einfach so bleibt. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi