Frage: wachstum normal

Haligali
hallo meine tochter fast 10 monate scheint seit der u5 nicht gewchsen zu sein. bei der u5 war sie 67 cm groß und wog 7940 gr. un habe ich sie eben gemessen weil es mir vorkommt als sei sie nicht gewachsen. sie ist immer noch nur 68/69 cm klein. ist das nomal das sie nicht waechst???? mit ca 5 monaten haben wir langsam mit beikost angefangen. sie isst mittags ihr gemüse-kartoffel-fleischbrei. nach ca 2 monaten hat sie etwas abendbrei gegessen ca. 100 gramm dann hab ich mit gob angefangen den sie auch ca. 100 g gegessen hat. gestillt hab ich meistend die nacht durch ca jede std.. vormittags . ca. 14 uhr nochmals und abends. seit ca 4-5 wochen verweigert sie den abendbrei und den gob. nach 1-2 löffeln würgt sie.ist auch sehr quengelig. entweder zahnt sie oder hat einen wachstumsschub. . seit 2 tagen schafft sie die hälfte vom abendbrei glässchen. obst verweigert sie komplett. habe es auch mit fingerfood probiert aber da würgt sie auch nur. ist es schlimm das sie eher gestillt werden möchte? habe angst das sie eine gedeihstörung hat. sie ist sonst sehr mobil. sie krabbelt seit sie 61/2 monate ist. zieht sich überall hoch und lacht viel. windel sind auch immer nass.

Liebe Haligali, ich kann deine Sorge gut verstehen! Offenbar ist deine Maus noch nicht wirklich bereit für die Beikost, und es ist nicht empfehlenswert, diese Babys dazu zu nötigen. Das schafft nur die Basis für spätere Essstörungen! Außerdem wachsen oder gedeihen unsere Kleinen nicht allein deshalb besser, dass sie Beikost zu sich nehmen! Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110-160 g/Woche • 5. Monat. 400-500 g/Monat • 6. Monat: 350-500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Nun ist es so, dass das durchschnittliche Längenwachstum mit der Zeit natürlich geringer wird, es liegt bei einem 4 bis 6 Monate alten Stillkind bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Und zwischendurch kann es auch mal weniger sein, um dann mit einem Schub wieder aufzuholen. Insgesamt scheint deine Maus aber doch fit und fröhlich, und sich im altersgemäßen Entwicklungsstand zu befinden. Schau doch mal wie, ihre Gewichtskurve im gelben U-Heft ausschaut. Denn solange sie sich auf "ihrer" Perzentile bewegt, ist alles in Butter. Natürlich kannst du, wenn die Sorge groß ist und sich dein Bauchgefühl rührt, auch zwischen den Us euren Kinderarzt bitten, nochmal nachzuwiegen und zu -messen, denn dann hast du ein "einheitliches" Maß. Lieben Gruß, Kristina