Frage: enormes wachstum bei baby - flasche geben?

hallo biggi, mein sohn ist jetzt 3 wochen alt. bei der geburt wog er 3.3kg, war 51cm lang und hatte einen KU von 36cm, jetzt, nur 3 wochen später an seinem errechneten geburtstermin (er war 3 wochen zu früh), wiegt er bereits 4.8kg, ist 58cm lang und hat einen KU von 39cm...!!! unser erster sohn hat(te) normalmaße, aber mein mann und ich sind relativ groß (1,85 & 1,74)... das baby wird ca. 12 mal in 24 stunden gestillt. manchmal scheint er danach immer noch hungrig zu sein... jetzt überlege ich, ihm eine flasche am abend zu geben ("infasoy", aus sojamilch, da in der familie allergien sind), um zu sehen ob er wirklich nicht richtig satt ist, und auch, damit ich vielleicht mehr als eine stunde am stück schlafen kann... dass die milch zurückgeht, da mache ich mir keine sorgen, denn ich hab eh viel zuviel. (das läßt sich auch nicht dadurch reduzieren, dass ich nur eine brust pro mahlzeit gebe...) was meinst du, soll ich das mit der flasche mal probieren? danke und liebe grüße, nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi