Frage: Stillen Kleinkind & erneute Schwangerschaft

Veronika1215
Ich stille meine 27 Monate alte Tochter noch nach Bedarf zum Einschlafen und weiterschlafen in der Nacht. Es ist ein liebgewonnenes Ritual und sehr viel Nähebedürfnis und oft auch mehr "Nuckeln" als Trinken, aber bisher hat das für uns immer gut funktioniert. Nun bin ich wieder schwanger (7.SSW) und beim Termin zur Feststellung der Schwangerschaft wurde mir von meiner Frauenärztin dringend zum Abstillen geraten, da ich andernfalls eine Unterversorgung des Babys riskieren könne. Man muss dabei wissen, dass ich in der 1. Schwangerschaft ab der 30.SSW wenig Fruchtwasser hatte (jedoch meine Tochter sich ganz zeitgemäß entwickelt hat sodass wegen BEL erst in 38+4 ein geplanter Kaiserschnitt erfolgte). Man vermutet dass das wenige Fruchtwasser mit einer Plazentaschwäche zusammenhängt (ich bin 39 Jahre alt). Ich nehme vom Arzt verordnet zur besseren Plazentadurchblutung nun täglich 150mg ASS ein, was theoretisch mit dem Stillen vereinbar wäre. Ich möchte natürlich die Versorgung unseres Babys nicht gefährden, aber wundere mich etwas über die Aussage des dringenden Abstillens, da ich immer der Auffassung war, dass es nur in wenigen Fällen wirklich notwendig ist, das ältere Kind in der Schwangerschaft "schnell" abzustillen. Ich hatte gehofft, dass sie sich selbst abstillen wird, da ja auch der Geschmack der Milch sich verändern wird. Nun meine Fragen: Kann ich mir guten Gewissens etwas Zeit mit dem Abstillen (über die Weihnachtsferien) lassen, damit meine Tochter sanft von der Brust entwöhnt wird? Oder gibt es wirklich eine Korrelation zwischen Stillen in der Schwangerschaft und Unterversorgung des Ungeborenen Babys bei Plazentaschwäche, sodass ich innerhalb weniger Tage abstillen sollte? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Veronika1215, eine erneute Schwangerschaft ist eigentlich kein Abstillgrund. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Kannst du dir eine zweite Arztmeinung einholen? Wenn du magst, kann ich deine Frage auch an den medizinischen Beirat der LLL weiterleiten, ob es neue Erkenntnisse gibt. Liebe Grüße Biggi