Frage: Stillen in der Schwangerschaft

AnniLi42
Liebe Biggi, nachdem es mit dem Stillen bei meinem 15 Monate alten Sohn die letzten Monate eigentlich super klappt, habe ich jetzt doch nochmal Fragen an dich :-) Und zwar ist es so, dass ich frisch schwanger bin und nun überlege, wie ich dafür sorgen kann, dass das Stillen für Sohnemann und mich weiterhin gut funktioniert. Er liebt die Brust noch sehr und nachdem es im letzten halben Jahr so gut lief (nach dem Einschlafen max. 1-2 mal pro Nacht stillen, dass es die Brust tagsüber nur noch zuhause gibt hat er auch komplett akzeptiert), will ich mich beim Abstillen eigentlich - wenn möglich - nach seinem Zeitplan richten. Bisher habe ich glücklicherweise nur leichte Probleme mit empfindlichen Brüsten und hoffe, dass das so bleibt. Aktuell stillen wir 2- 3x täglich zum Einschlafen, 1x frühmorgens (da trinkt er am meisten und scheint Hunger zu haben, ohne stillen verlangt er nämlich Frühstück), ggfs 1x nachts und phasenweise auch mal noch 1-3 mal sehr kurz tagsüber, hauptsächlich wenn er zahnt. Wenn ich arbeiten bin, kommt er aber auch super ganz ohne Stillen zurecht. Folgende Fragen habe ich: 1. Gibt es grobe Erfahrungswerte, ab wann ich befürchten muss, dass die Milch weniger wird? Bzw. muss das überhaupt zwangsweise passieren? 2. Wenn die Milch deutlich weniger werden sollte, kann ich z.b. durch Pumpen wieder mehr Milchbildung anregen, oder ist das in der Schwangerschaft durch die Hormone nicht so einfach möglich? 3. In der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Eisenmangel und auch sonst gab es leichte Probleme mit Nährstoffen, trotz den üblichen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere und obwohl ich auf die Ernährung geachtet habe. Hast du Erfahrungen, ob ich da durch das Stillen verstärkt darauf achten sollte, weil das dem Körper ja doch auch an die Reserven geht? Ganz wenig ist es ja doch nicht, was der Kleine noch trinkt. 4. Ist es wirklich so, dass sich die meisten Kleinkinder, im Gegensatz zu jüngeren Babys, während einer erneuten Schwangerschaft abstillen, weil ihnen die Milch nicht mehr schmeckt? Noch finde ich diese Vorstellung irgendwie sehr schade... Viele Grüße und danke :-)

Biggi Welter
Liebe AnniLi42, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion tatsächlich nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Sprich mit dem Arzt, ob er zu Nahrungsergänzungsmitteln rät, er kann auch den Eisenwert immer im Auge behalten. Manche Kinder stillen sich tatsächlich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Ich kenne jedoch auch unzählige Kinder, die sich nicht im geringsten dadurch stören ließen ;-). Lass es einfach auf dich zukommen und genieße deine neue Schwangerschaft, ich gratuliere dir von Herzen. Lieben Gruß Biggi