Frage: Stillen/ Beikost - Flüssigkeitszufuhr?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und seit etwas mehr als einem Monat haben wir mit der Einführung der Beikost begonnen. Er ißt nun etwa 190g Gemüse, Kartoffel und Fleischbreichen am Mittag. Danach hat er bisher auch noch sehr gut an der Brust getrunken. Logischerweise seit er mehr ißt, trinkt er nun auch nicht mehr so viel hinterher. Die restlichen Mahlzeiten stille ich auch noch voll. Nun zu meinen Fragen: 1.) Biete ich ihm nach der Menge an Brei hinterher weiterhin die Brust an? 2.) Wenn nein, muss ich ihm dann was zum Trinken geben? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe saturn, so lange dein Kind nach dem Essen noch gestillt werden möchte, kannst Du es ruhig trinken lassen. Es ist normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi