Frage: Einschlafen ohne Stillen (2 Jahre)

Mama vom Lausemäuslein
Hallo liebe Biggi, ich würde gerne meinen Sohn (knapp 2 Jahre) dabei unterstützen ohne Stillen einschlafen zu lernen. Da wir tagsüber nicht so flexibel sind weil der Große dann aus dem Kindergarten abgeholt werden muss, möchte ich erst einmal nur mit dem Nachtschlaf anfangen. Also zum Mittagsschlaf darf er weiterhin Stillen, ebenso wie nachts und bei Bedarf tagsüber. Ist das möglich oder zu verwirrend für ihn? Wäre es besser mittags und abends ein ähnliches Ritual ohne stillen einzuführen? Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Mama vom Lausemäuslein, wenn es für dich am besten so klappt, dann mache es so, der einfachste Weg ist oft der, der dann auch funktioniert. Wichtig ist, dass du dir sicher bist und du konsequent und liebevoll bist und bleibst. Wenn du nun langsam abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam (zunächst eben nur am Abend) zu Ende geht und zeige ihm, dass du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ob es tatsächlich noch Hunger hat und eine Flasche braucht, kann ich nicht beurteilen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden.  Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt, oft hilfreich. Gib deinem Kind ganz viel Liebe und tröste es, zeige ihm, dass du seinen Schmerz verstehst. Dein Kleiner wird das verkraften, denn du bist sein Leuchtturm und sie wird sich an dir orientieren.  Lieben Gruß  Biggi