Frage: Abstillen

JosefineNBG
Ich stille gerade nachts ab. Tagsüber hat der Kleine nicht mehr getrunken.  Gerade ist der zweite Tag und meinf Brüste fühlen sich noch sehr unangenehm.  morgen haben wir Babyschwimmen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mir dsbri vielleicht eine Brustentzündung zuziehen könnte oder das unangenehme Gefühl der sehr vollen Brüste damit noch verlängere.  Ist es gerade ratsam zum Babyschwimmen zu gehen?  Viele Grüße  Josefine Maczek

Biggi Welter
Liebe Josefine Maczek, du kannst schon zum Schwimmen gehen. Das Stillen ist kein Hinderungsgrund. Nach dem Schwimmen solltest du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird.  Solltest du ein unangenehmes Gefühl bekommen, kannst du nach dem Schwimmen die Brust auch etwas ausstreichen. Lieben Gruß Biggi