Frage: Stillen bei erneuter Schwangerschaft

AnkeMama
Hallo! Ich habe ein fast 11 Monate altes Baby und bin gerade erneut schwanger. Mit der Beikost habe ich ab dem 6. Monat angefangen. Leider klappt es nach wie vor nicht so besonders. Mehr als 1/3 von einem Glas schaffen wir nicht. Oft spuckt mein Kind mir den Brei einfach frech wieder entgegen. Milchgetreidebrei und Obstmus lehnt er derzeit komplett ab. Demnach kann ich leider auch nicht den empfohlenen Richtlinien folgen, was die beikost angeht. (Gemüse/Fleisch-Obst/Getreide-Getreide/Milch). Ich biete es immer wieder mal an. Morgens und abends mümmelt er etwas Brot. Naturjoghurt geht soweit gut. Mittags gibt’s Brei und evtl abends dann nochmal Gemüse/Kartoffel brei. Er mümmelt auch schon mal Kartoffel, Nudeln oder Gemüse. Aber vieles davon spuckt er letztendlich noch aus, anstatt es zu schlucken. Demnach stille ich noch recht viel. Mein erstes Kind war auch schon schwierig mit der beikost, obwohl nicht ganz so schlimm und war mit 16 Monaten abgestillt. Wie gehe ich nun vor wegen der Schwangerschaft? Soll ich einfach weiterhin stillen, solange ich es kann? In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich anfangs immer viel Übelkeit gelitten. Bisher geht’s mir aber noch gut. Kann man von jetzt auf gleich auf die Flasche wechseln? Wird mein Kind dies akzeptieren? Welchen Sauger soll ich nehmen? Wasser trinkt er ja schon aus dem Trinklernsauger. Welche milchnahrung nimmt man da? Eigentlich würde ich gerne weiterhin stillen, in der Hoffnung, dass er sich in den nächsten 6 Monaten etwa selbst abstillt. Ich hoffe, Sie können etwas Licht ins Dunkel bringen. Viele liebe Grüße

Liebe AnkeMama, es fällt mir schwer zu glauben, dass dein Kleiner dir aus Frechheit den Brei entgegenspuckt. Vermutlich möchte er ihn einfach nicht. Und er ist der einzige, nach dem du dich orientieren solltest - nicht nach Richtlinien, die nur allgemeine Gültigkeit haben, nicht aber für jedes Baby passen. Im Idealfall stillst du ihn weiter, so bekommt er die wichtigsten Nährstoffe. Natürlich kannst du auch probieren, ihm Ersatzmilch, z.B. PRE oder Vollmilch anzubieten. Wenn er sie mag, ist es ok. Wenn nicht, kannst du es nicht ändern. Und was die Sauger betrifft muss auch einfach ausprobiert werden, was für das Kind ok ist. Da gibt es keine eindeutige "Anweisung". LIeben Gruß, Kristina