Frage: Spuckt nach jedem stillen und Gewichtsverlust!!

Hallo! Mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Er wird nachwievor voll gestillt. Bis vor einer Woche hat er auch regelmäßig und brav zugenommen. Wir fahren jeden Freitag in die Mütterberatung zum Wiegen, Messen und quatschen ;-) Seit letzten Freitag hat er 200g abgenommen!!!! Er ist 68cm groß und wiegte schon 7kg nun nur noch 6800g. Er schläft von 20-7 Uhr durch, am Tag kommt er meist alle 2-3 Std. Er trinkt immer nur an einer Brust und das dauert meist 5-7min. Dann ist er satt, wenn ich ihn dann weggenehme spuckt er ungefähr 3-5EL wieder aus. Er ist aber total fit, lacht sehr viel, rollt durch die Wohnung und schaut auch gut aus. Trotzdem mach ich mir Sorgen wegen dem Gewichtsverlust! Ich esse und trinke wie immer! Danke Lee-Nina

Biggi Welter
Liebe Lee-Nina, ich kann verstehen, dass Sie erschrocken sind, aber so wie Sie Ihr Kind beschreiben, klingt es nicht besorgniserregend und erst einmal sollten ganz banale Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Ist denn ein Wiegefehler ausgeschlossen? Wurde das Kind immer unter den gleichen Bedingungen auf der gleichen Waage gewogen? Selbst geeichte Waagen können unterschiedliche Ergebnisse bringen und so ist eine Wägung auf zwei verschiedenen Waagen nicht immer vergleichbar. Außerdem kann das Kind das eine Mal einen vollen Darm, vollen Magen und eine volle Blase gehabt haben und beim nächsten Mal hat es sich gerade entleert. Die dadurch entstehenden Differenzen können sehr beträchtlich sein. Außerdem nehmen Babys nicht immer regelmäßig, sondern auch immer wieder mal in Schüben zu, so dass ein gelegentlicher Gewichtsstillstand nicht immer sofort Anlass zur Sorge und zum Zufüttern ist. Einfach zur eigenen Beruhigung würde ich das Kind von einer Kinderärztin/arzt anschauen lassen und wirklich einmal ausschließen, ob es nicht doch schlicht und ergreifend ein Messfehler ist. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit Ihr Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls Ihr Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet „mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und „spuckfreundliche" Kleidung zu tragen. In seltenen Fällen kann das Spucken ein Hinweis darauf sein, dass das Kind etwas nicht verträgt, was die Mutter isst oder trinkt. Dann sind die Kinder jedoch oft auch sehr unruhig und quengelig und/oder gedeihen nicht gut. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen zu lassen. In vielen Fällen lässt sich das Spucken durch eine Verbesserung der Anlegetechnik und des Saugverhaltens des Kindes deutlich mindern. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter