Frage: Gewichtsverlust während Stillzeit

SabrinaLana
Hallo Biggi, ich hätte eine Frage bezüglich meines, wie ich finde, sehr schnellen Gewichtsverlustes während der Stillzeit. Kurz zu mir: In meiner Familie ist es so das wir alle sehr schmal und dünn sind, Mama, Schwester, Tanten und Cousinnen wir alle haben eine eher dünne Figur. Ich bin in die Schwangerschaft mit einem Gewicht von 43kg gestartet (Körpergröße ca. 1.58m) im 9 Monat wog ich ca. 54kg. Nach dem Kaiserschnitt habe ich gleich im Krankenhaus eine super Beratung und Unterstützung gehabt bezüglich des Stillens, welches ohne Probleme klappte, zu Hause genau so (außer 2x Milchstau welcher sich gut mit Topfenwickel und stillen löste). Nun 7 Monate nach der Geburt meiner Tochter wiege ich wieder nur 42kg und frage mich ob ich vom Stillen soviel abgenommen habe.. Ich koche täglich frisch, wir ernähren uns sehr ausgewogen aber die Kilos schmelzen mir einfach dahin. Ich fand mich nach der Geburt genau richtig und hatte auch eine schöne Figur.. Ich würde nun gerne wissen ob ich die hochkalorische Trinknahrung von Hipp zu mir nehmen könnte während der Stillzeit? Ich habe auch etwas Angst da ich oft lese das es nicht gut wäre für das Baby und die Milch wenn „keine Fettreserven mehr vorhanden“ sind... Ganz ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SabrinaLana, hast Du einmal Deine Schilddrüsenwerte abklären lassen? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne Dir ruhig Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass Dir vielleicht von Deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Ob Du die hochkalorische Nahrung nehmen sollst, solltest Du mit dem Arzt besprechen. Lieben Gruß Biggi