Frage: Hoher Gewichtsverlust

Carcione
Liebes Team, Ich habe vor der Schwangerschaft mit unserer Tochter vor 2 Jahren 105 kg gewogen. Ich Stille noch. Nun ist unser Tochter 17 Monate alt, wir noch abends gestillt und ich habe 16 kg abgenommen. Also jetzt 89 kg. Ist das normal, dass man durch Stillen so stark an Gewicht verliert? Danke für eine Antwort Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Wenn Du so abgenommen hast, obwohl Du ausreichend isst, sollte mal nachgeschaut werden. Du solltest vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Wegen dem Stillen musst Du Dir keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße Biggi