Frage: Abstillen wegen zu starken Gewichtsverlust Mutter

Kruemmellaura
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate Alt und bekommt 3 Breimahlzriten ( Morgens, mittags, abends) und 3 Stillmahlzeiten ( vormittags, vor dem schlafen und 1 mal Nachts). Mein eigenes Gewicht lag vor der Schwangerschaft bei 46 kg (1,58m Körpergröße) inzwischen hat es sich auf 44 kg reduziert. Ich fühle mich zu dünn, Hosen schlackern, Stiefel zu weit etc. Ich esse normal mindestens 3 Mahlzeiten am Tag und Obst zwischendurch. Ich würde gerne wieder zu nehmen aber Gesund aber auf der Waage tut sich einfach nichts. Ich esse Butter auf dem Brot, soßen mit Sahne, gerne mal ein Süßes Teilchen oder Kuchen, Wurst, Käse etc. Säfte anstatt nur Wasser. Mein Sohn ist recht groß und wiegt etwa 11 kg. Meine Frage ist ob ich abstillen muss um wieder an Gewicht zuzulegen ?! Das Problem ist das er die Flasche total verweigert sowohl bei meinem Mann als auch bei mir. Ich möchte ihn nur ungern auf brutale Weise alles entziehen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit wieder zuzunehmen?! Achso wir gehen auch jeden Tag 30-60 min spazieren. Vielen Dank

Liebe Krümelllaura, für die Bildung der Muttermilch braucht dein Körper ca. 500 kcal am Tag zusätzlich. Mit gehaltvoller Ernährung solltest du das eigentlich hinbekommen. Dabei ist es sicher auch wichtig, was genau du isst. Du solltest auf vollwertige Nahrung achten, und statt dem Obst zwischendurch vielleicht eher mal eine Portion Pudding essen. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, oder mit einer Ernährungsberaterin. Die sind von vielen Krankenkassen aus sogar übers Internet zu kontaktieren. Abstillen ist in der Regel nicht nötig, und falls es eine andere Ursache für die Gewichtsprobleme gibt (z.B. im Zusammenhang mit der Schilddrüse) wäre es schade, quasi "umsonst" abgestillt zu haben. Lieben Gruß, Kristina