Starker Gewichtsverlust wegen Krankheit in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Starker Gewichtsverlust wegen Krankheit in der Stillzeit

Hallo Biggi, Hallo Kristina, kurz zu uns: mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Leider hatte ich in den letzten Wochen erhebliche gesundheitliche Probleme, die wegen einer Fehldiagnose auch lange Zeit falsch behandelt wurden. Letzte Woche ist es dann eskaliert und ich kam notfallmässig ins Krankenhaus und wurde operiert. Wir haben in der letzten Woche dann zwei Tage ausgesetzt und abgepumpt wegen der Medikamente und der Kleine hat Pre-Milch bekommen, was er -Gott sei Dank- anstandslos akzeptiert hat. Seit Donnerstag darf ich wieder stillen. Allerdings bekomme ich selber noch Schonkost und damit erreiche ich nur schwer die "normale" Kalorienmenge. Ich habe in den letzten 3 Wochen 6 kg abgenommen und nehme leider im Moment auch noch weiter ab. Was das Stillen angeht, so merke ich, dass mein Sohn viel öfter trinken möchte und ich habe auch nicht mehr das deutliche Gefühl einer vollen Brust, wie ich es von vorher kenne. Nun meine Frage: Wie merke ich, ob mein Sohn auch jetzt genügend bekommt - Milch und Inhaltsstoffe? Was ist mit Schadstoffen bei so einer rasanten Gewichtsabnahme? Macht Zufüttern Sinn? Ich möchte nur ungern abstillen. Eigentlich hatte ich vor mindestens bis zum ersten Geburtstag zu stillen, aber wenn ich in dem Tempo weiter abnehme wird es schwierig - zumal ich noch zwei Operationen im nächsten halben Jahr vor mir habe. Vielen lieben Dank für Eure Mühe und viele liebe Grüße blumen_wichtel

von blumen_wichtel am 21.01.2014, 10:47

Antwort auf: Starker Gewichtsverlust wegen Krankheit in der Stillzeit

Liebe blumen_wichtel, keine Sorge, deine Milch ist auch jetzt noch wertvoll und gesund. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Wenn Du jetzt zufütterst, wird der Brust kein Mehrbedarf signalisiert und die Milchmenge wird sich nicht erhöhen. Besser ist es, wenn Du möglichst oft anlegst und dich viel ausruhst. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Milchmenge wird bald wieder reichen und auch die nächsten OPs wirst Du gut überstehen und hast dann auch ausreichend Zeit, dich darauf vorzubereiten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du dich bald erholst! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2014