Frage: Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Ich habe es vor kurzem tatsächlich geschafft, dass meine 17 Wochen alte Tochter nun auch ohne Stillhütchen an der Brust trinkt (wir hatten die Dinger von Tag 1 und sind sie nicht mehr los geworden). Zuvor hat sie immer sehr sehr gut zugenommen und sah zwischenzeitlich wie ein kleiner Buddha aus :) Doch nun haben sich die nassen Windeln reduziert (3-4) und sie hat die letzten 3 Wochen nur 20g zugenommen.. ich weiß ja, dass es weniger mit der Gewichtszunahme wird aber so wenig? Ich mache mir echt Sorgen.. Ich lege sie sehr oft an, sie trinkt etwa 5 bis maximal 10 Minuten und schreit dann.. ganz merkwürdig. Habe schon aus Verzweiflung ab und an doch wieder ein Hütchen verwendet, damit sie was trinkt. Aber die lehnt sie auch fast immer ab und wenn dann nuckelt sie nur.. Vielleicht hab ich auch nicht mehr genug Milch? Ich weiß es nicht.. momentan bereue ich fast, dass ich die Hütchen unbedingt loswerden wollte.. davor hat sie doch so gut getrunken.. Wie kriege ich das in den Griff? Ab wann muss ich zufüttern? Ich will ja nicht, dass sie mir verhungert. Ihr momentanes Gewicht liegt bei 6,4 kg. Ich brauche bitte dringend Hilfe!

Antwort auf: Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen
Liebe MamaohnePlan, wenn ein Baby kaum zunimmt, muss geschaut werden, woran es liegt. Wende Dich bitte schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und feststellen kann, ob Dein Baby ein Saugproblem hat. Auch kann sie Dir sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Wenn Dein Baby tatsächlich zu wenig trinkt, kann es auch sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, die sich aber wieder steigern lässt. Im Moment würde ich auf alle Fälle raten, die Milchmenge durch Abpumpen oder Ausstreichen zu steigern und dem Baby zusätzlich Muttermilchsahne zu geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi