Frage: Gewichtsverlust nach zweijähriger Stillzeit

Herzbube
Liebe Stillberaterinnen, liebe Mamas! Ich bin eine Langzeitstillmama, mein Sohn wird bald 2 und ich stille ihn noch, vor allem aber nachts (aber auch tagsüber). Ich habe noch viel Milch und manchmal trinkt er auch noch ziemlich viel. Ich bin sehr schlank und hatte in der gesamten Stillzeit nie sonderlich Gewicht verloren. Seit einigen Monaten jedoch sind nun insgesamt ca 3 bis 4 kg einfach weg, ohne dass ich eine Diät mache oder weniger esse. Auch sonst fühle ich mich fit. Meine Schwester, die ihre zwei Kinder ebenfalls lange stillte meinte, dass es bei ihr bei beiden Kindern zum Ende der Stillzeit ebenfalls kam, dass sie rasch Gewicht verlor. Kann es sein, dass der Körper irgendwann einfach "genug" hat? Ausgepowert ist? Ist es ein "Alarmzeichen", dass ich meinem Körper nun etwas mehr Ruhe gönnen sollte? Manchmal strengt mich das Stillen tatsächlich an, auch psychisch aber es ist nach wiw vor noch immer auch sehr schön. Ich mache mir wirklich Gedanken. Vielleicht kennt ihr diese Situation ja und könnt mir von Erfahrungen berichten. Herzlichen Dank und liebste Grüße, Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, immer wieder kommt die Behauptung auf den Tisch, dass Stillen die Mutter auszehre und es für die Frau besser wäre, wenn sie abstillt. Doch es gibt keinen Beweis dafür. Außerdem würde die WHO zum Beispiel keine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter abträglich wäre, denn die WHO hat das Wohl aller Menschen und nicht nur der Kinder in Sinn. Es ist auch nicht so, dass das Stillen so anstrengend wäre, sondern die Versorgung eines Babys oder Kleinkindes ist eine der anstrengendsten Tätigkeiten die es gibt und das macht den Frauen zu schaffen und gerade Zweijährige können schon seeeeehr anstrengend sein ;-). Ganz llliebe Grüße Biggi