Frage: Soll ich zufüttern?

Fischlein83
Hallo Biggi, ich habe folgendes Problem (sorry,muss ein wenig weiter ausholen): Unser Sohn ist morgen genau 16 Wochen alt und trinkt (ich stille voll) seit ca. einer Woche unruhig/saugt nicht richtig/kommt im ca. 1-2 Stundenabstand - was ich zunächst mal nicht schlimm finde, ich habe nur momentan das Gefühl, dass er Hunger hat und nicht mehr richtig satt wird. Er kam bei 41+2 per Kaiserschnitt auf die Welt (regelwidrige SL), wog 3840g und war 55cm groß. Nach 2 Tagen kam er mit einer Neugeboreneninfektion für 7 Tage in die Kinderklinik und wurde (da ich noch keinen Milcheinschuss hat) anfangs trotz Stillens zugefüttert. Als der Milcheinschuss dann kam konnte das Kind nicht mehr richtig an der Brust trinken, so dass ich auf Stillhütchen zurückgegriffen habe, die ich ihm bis heute leider trotz vielfacher Bemühungen nicht abgewöhnen konnte. Er hat schon immer lange getrunken (ca. 40-50 Minuten, manchmal länger) und kam bis vor einer Woche im 2,5 bis 3,5 Stundenabstand. Meistens hat er 10 Minuten an der einen Brust ordentlich getrunken, eine kurze Pause gemacht, und dann noch mal 10 Minuten bzw. länger getrunken/genuckelt (dasselbe an der anderen Brust). Danach hat er immer einen zufriedenen Eindruck gemacht. Nur ab und zu ist er ander Brust eingeschlafen. Seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, er will ständig an die Brust, sowohl aus Hunger als auch zum Einschlafen. Dabei saugt er aber nicht sehr kräftig und schläft sehr schnell an der Brust ein. Ca. 1,5 Stunden später scheint er wieder Hunger zu haben. Wenn er nicht gerade einschläft ist er besonders unruhig an der Brust und bekommt während des Trinkens Blähungen. Wenn es nach ihm ginge, könnte er über die Stunde Stillen hinaus an der Brust bleiben und immer wieder etwas trinken. Nach dem Stillen ist er zwar zufrieden, ca. eine Stunde später wird er aber wieder unruhig (ob das wirklich Hunger ist oder ihn wieder Blähungen/Koliken plagen ist schwer einzuschätzen). Lege ich ihn dann an, schläft er meistens schnell ein (so dass ich mich Frage, ob die Unruhe vielleicht doch nur Müdigkeit war). Ich weiß, dass er wahrscheinlich in einem Schub ist und der Abstand bereitet mir keine Probleme. Ich mache mir nur momentan so viele Gedanken, ob er auch wirklich satt wird bzw. ob ich nach dem Stillen noch mit der Flasche zufüttern sollte??? Seine Gewichtsentwicklung: Geburt: 3840g (55cm) 2 Tage: 3490g (52,5cm) 1 Woche, 2 Tage: 4170g 1 Woche, 5 Tage: 4280g 3 Wochen, 6 Tage: 4800g 5 Wochen, 1 Tag: 5070g (57,5cm) 11 Wochen, 1 Tag: 5975g (61cm) 15 Wochen, 5 Tage: ca. 6300g Was meinen Sie, sollte ich zufüttern? Hat er evtl. zu wenig zugenommen? Wie kann ich ihn dazu bewegen, stärker zu saugen? Liegt es vielleicht an den Stillhütchen? Bin leider momentan sehr unsicher, ob das Stillen noch ausreicht... Vielen Dank für Ihre Antwort und sorry für den langen Bericht! Viele Grüße, Fischlein83

Biggi Welter
Liebe Fischlein83, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby nicht ganz korrekt und wenig effektiv trinkt. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter