Frage: Soll ich bei Brustentzündung zusätzlich pumpen?

Audi85
Liebe Biggi und liebe Kristina, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich habe gestern nach 16 problemlosen Stillmonaten eine Brustentzündung mit Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen bekommen. Ich soll nun 10 Tage ein stillfreundliches Antibiotika nehmen und mir geht es heute auch schon wieder etwas besser (Gott sei Dank). Die Ärztin gestern sagte mir, ich soll nach dem Stillen immer noch mal leicht abpumpen. Das habe ich auch gemacht. Ich stille aber nur noch abends und nachts: soll ich nun auch tagsüber wieder etwas pumpen um den Milchfluss zu erhalten oder ist das nicht nötig? Ich weiß ja auch, dass ich damit wieder die Milchbildung anrege. Bin mir da gerade sehr unsicher. Vielen Dank für eure Hilfe und eure tolle Arbeit hier! Audi85

Biggi Welter
Liebe Audi85, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Bitte ruhe dich WIRKLICH aus, auch wenn es dir schon besser geht! LLLiebe Grüße Biggi