Frage: Schwangerschaft trotz Stillen

Halo, mein Sohn ist 5 Monate und wird noch voll gestillt. Nach 6 Monaten möchte ich mit der Zufütterung beginnen, aber trotzdem noch weiter stillen. Nun möchte ich eigentlich so schnell wie möglich ein zweites Kind, meine Periode ist durch die Stillerei aber bisher noch nicht in Sicht, ich würde aber auch ungern schnell abstillen. Schließt sich zunächst beides? Vielen Dank Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Stillen bietet eine gewissen Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft und weltweit werden vermutlich mehr Schwangerschaften durch das Stillen verbindert als durch alle anderen Methoden der Empfängnisverhütung. Das Prolaktin unterdrückt den Eisprung und außerdem baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht immer so auf, dass es für eine Einnistung ausreicht. In vielen Fällen kommt es vor dem ersten Eisprung nach der Geburt zunächst zu einer „Warnblutung" und erst im nächsten Zyklus besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Aber dies ist nicht immer so und viele Frauen werden wieder schwanger ohne dass die Regelblutung wieder eingesetzt hat. Je älter das Kind ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ersten Menstruation ein Eisprung vorausgeht und wenn zum Zeitpunkt des Eisprungs ungeschützter Verkehr stattgefunden hat, kann die Frau schwanger werden. Eine Frau eine Chance von weniger als zwei Prozent, schwanger zu werden, wenn: • ihre Monatsblutung noch nicht wieder eingesetzt hat (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • sie weder regelmäßig zufüttert noch einen längeren Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten einhält und • ihr Baby jünger als sechs Monate ist. Jede Mutter muss darüber informiert werden, dass sie einem erhöhten Risiko für eine ungeplante Schwangerschaft ausgesetzt ist, sobald einer dieser Parameter nicht mehr erfüllt ist Das heißt im Klartext, dass eine baldige Schwangerschaft bei Ihnen nicht ausgeschlossen ist, aber ich Ihnen nicht sagen kann, wie ihre persönliche Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft aussieht. Es gibt übrigens eine Theorie, die davon ausgeht, dass das ältere gestillte Kind durch sein Stillverhalten Einfluss auf das Wiedereinsetzen der Fruchtbarkeit der Mutter nimmt und erst, wenn das ältere Kind bereit ist für ein neues Geschwisterkind, kann die Frau wieder schwanger werden. Sicher ist diese Theorie nicht absolut, aber in vielen Fällen ist wohl doch ein Körnchen Wahrheit dran, dass ein noch häufig stillendes Kleinkind seine Mutter einfach noch sehr braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter