Frage: Schmerzen beim Stillen trotz Stillhütchen

janine.hft
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille seit ca 2-3 Wochen mit dem Stillhütchen. Er hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit meinen Brustwarzen (Falsche Schlupfwarzen) und hat gut getrunken und auch zugenommen. Nun war bei mir der Fall, dass ich sehr Wunde und schorfige Brustwarzen bekommen habe. Meine Nachsorge Hebamme meinte aber dass ich ihn richtig angelegt habe und es sich in den ersten 2 Wochen bessern wird. Dies war aber nicht so. Ich habe unter Tränen gestillt und konnte einfach nicht mehr. Keine Salben oder Kompressen haben mir Linderung verschafft, worauf hin meine Hebamme sagte ich solle es doch mal mit Stillhütchen probieren. Gesagt-getan.es hat die ersten paar Tage ganz gut geklappt und meine Brustwarzen sind gut verheilt. Aber kaum waren sie verheilt bekam ich wieder schmerzen. Mittlerweile tut es wieder sehr sehr doll weh sodass ich schon öfters ihm mal eine Flasche gegeben habe, weil der Schmerz unerträglich ist. Wund sind sie auch wieder aber nicht schorfig oder Blutig. Ich hatte schon den Verdacht auf Brustsoor aber auch dies konnte der Arzt mir nicht bestätigen. Ich bin am Ende meiner Kräfte und ich möchte aber unbedingt weiter stillen. Wenn möglich auch ohne Stillhütchen da ich ja trotzdem schmerzen habe. Haben sie irgendwelche Tipps die mir noch weiter helfen können? Ich möchte ungern mit dem stillen aufhören aber wenn ich jetzt noch über Monate schmerzen hätte, könnte ich es nicht mehr lange aushalten. Danke schonmal im Vorraus Lg Janine

Liebe Janine, oh weh, ich kann mir gut vorstellen, dass das Stillen so keine schöne Sache für dich ist. Könnte es sein, dass die Stillhütchen zu eng sind, und an den Brustwarzen reiben? Ich würde dir empfehlen, dich an eine IBCLC zu wenden. Sie sind die Profis unter den Stillberaterinnen und beraten zwar nicht ehrenamtlich wie wir, kennen sich dafür aber auch in besonderen Fällen sehr gut aus und dürfen auch medizinisch beraten. Das kann sich auf jeden Fall lohnen, wenn es die Weiterführung des Stillens möglich macht. Du findest IBCLCs in deiner Nähe unter https://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Natürlich kannst du auch schauen, ob du eine LLL-Beraterin in der Nähe hast. Auch wir ehrenamtlich arbeitenden Stillberaterinnen verfügen über viel Erfahrung, die dir weiterhelfen könnte. Es ist sinnvoll, jemanden persönlich zu treffen, denn sie kann z.B. im Rahmen eines Stillgruppentreffens schauen, wie eure Stilltechnik ist, und ob da etwas verbessert werden könnte. Stillberaterinnen der LLL findest du unter www.lalecheliga.de Dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland hat vielleicht hilfreiche Informationen für dich: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf Es könnte sinnvoll sein mal zu schauen, ob das Zungen- oder Lippenbändchen deines Babys vielleicht zu kurz ist. Denn auch das kann wunde Brustwarzen verursachen. Hast du verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Es kann helfen, wenn nicht immer die gleiche Position benutzt wird, sondern immer wieder andere. Ich hoffe, hier ist etwas dabei, was euch weiterhilft, und drücke dir fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet und beheben könnt - denn stillen sollte nicht weh tun!! Lieben Gruß, Kristina