Frage: Schlafen und Wachen von W. Sears

Hallo Biggi, ich habe das Buch gelesen und stimme mit vielem überein, was das Begleiten in den Schlaf, nächtliche Betreuung usw. angeht. Allerdings halte ich z. B. den Ratschlag, sich notfalls ins Auto zu setzen und rumzufahren, bis das Kind schläft, für nicht sonderlich hilfreich (das kann sich nur ein Amerikaner ausdenken, der keine Ökosteuern, Mineralölsteuern und MW-Steuern aufs Benzin bezahlen muß). Auch die These, daß Stillen vor erneuter Schwangerschaft schützt, stimmt doch so wie geschildert nicht. Ich hatte jedenfalls nach 3 Monaten wieder meine erste Periode, trotz Stillen nach Bedarf, etc. Ist das nicht ein bißchen fahrlässig, so was zu schreiben? Oder ist das einfach schlecht übersetzt? Herzliche Grüße Liesa

Biggi Welter
Liebe Liesa, auch in Deutschland gibt es Eltern, die aus lauter Verzweiflung eine Runde mit dem Auto drehen:-) Dies ist ja auch nicht als allgemeingültiger (und ökologisch sinnvoller) Tipp gedacht, sondern als eine Lösung, ehe die Eltern durchdrehen und etwas Unüberlegtes tun. Stillen schützt durchaus vor einer erneuten Schwangerschaft. Weltweit dürften mehr Schwangerschaften durch das Stillen verhütet werden, als durch alle anderen Empfängnisverhütungsmethoden. ABER: es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und 2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und 3. das ist Baby jünger als sechs Monate. Diese Laktations-Amenorrhöe-Methode (LAM) genannte Methode zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi