Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage. Ich habe die vielen Beiträge über Stillprobleme, Saugverwirrung bzw. verstärkter Milchschussreflex gelesen. Und eigentlich klappt das Stillen ja bei uns ganz gut, vor allem tagsüber. Nachts allerdings, "spinnt" meine Süsse an der brust etwas rum. Sie trinkt die erste Brust total problemlos, allerdings immer ziemlich kurz, so 5 minuten, und schläft dann ein. Hinlegen ist nicht, da sie dann wieder aufwacht und weint, manchmal macht sie dann ein Bäuerchen (nicht immer) und dann gehts eventuell mit der zweiten brust weiter. An der trinkt sie dann aberimmer ganz hektisch und hört dann wieder auf. Ich vermute, dass sie, ohne das Bäuerchen einfach drückt und nicht weitertrinken mag, aber oft kommt es einfach nicht raus. Dadurch bekommen wir nachts auch nicht wirklich längere Schlafphasen hin, was für mich sehr anstrengend ist, weil ich lange mit ihr beschäftigt bin und dann bald wieder randarf... Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sich um falsche Anlegetechnik oder Saugverwirrung handeln kann, da es ja tagsüber bzw. an der ersten Brust auch super klappt.. Kannst du mir dazu einen Tip geben? Übrigens Schnuller bekommt sie seit Geburt an, aber nur tagsüber und bis jetzt hat das wirklch gut geklappt. Vielen Dank nochmal für deine Antwort, es ist wirklich eine große Hilfe, weil ich doch so unsicher bin. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, an deiner Stelle würde ich einfach einmal versuchen, ob sich das Verhalten ohne Schnuller nicht doch bessert. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert. Es gibt ein paar Tipps, wie Du dein Baby zum Aufstoßen bringen kannst, allerdings schluckt ein korrekt angelegtes Baby kaum Luft. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum dein Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi