Frage: Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie weint dann auch total und ist verkrampft. Da sie dann total hektisch ist wenn ich sie stillen möchte schluckt sie auch total viel luft und hat dann Bauchschmerzen. Ich hör schon beim ersten schluck ihr Magen und dann verschluckt sie sich und dann hört sie auch schon auf zu nuckeln und lässt die brust sofort los. Ich hab das gefühl das sie nicht die ganze Brustwarze nimmt egal in welcher Position ich sie stille und anlege. Ich weis nicht mehr weiter genug milch habe ich aufjedenfall. Sie hat am anfang keinen schnuller und flasche angenommen seit 2 tagen nimmt sie beides zwar nicht gescheit aber manchmal klappt es. Kann es sein das sie eine saugverwirrung hat? Was kann ich den dagegen tun ich merke sie wird nicht satt und ich bekomme schon lngsam Milchstau. Es geht die gabze zeit so sie nimmt die brust schluckt weint lässt los und dann geht alles bon vorne los.

Antwort auf: Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?
Liebe Ysm__, das hört sich leider tatsächlich nach einer klassischen Saugverwirrung an, deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass du dir kompetente Hilfe vor Ort suchst, denn hier stoßen wir leider absolut an die Grenzen einer Fernberatung! Ohne dein Kind sehen zu können, kann ich nichts sagen. Ich bin sicher, dass dein Kind das richtige Saugen lernen kann, aber evtl. braucht dein Kind ein Saugtraining. Mit kompetenter Hilfe kannst du es schaffen und deshalb solltest du dich an eine ausgebildete Still- und Laktationsberaterin wenden. Die Beratung wird meist von den Kassen übernommen. Schau doch mal unter: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du den Termin hattest, kann ich dich danach sehr gerne weiter begleiten und beraten, aber zunächst muss die Saugtechnik überprüft werden. Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe findest und doch noch eine schöne Stillzeit genießen darfst. Alles alles Gute! Biggi