Frage: Saugverwirrung?

Hallo, meine Tochter ist 16 Wochen alt. sie wird bisher voll gestillt, aber mit Brusthütchen aus Silikon, denn nur so war Stillen nur möglich. Immer zum Schlafen bekommt sie einen Schnuller. Wacht sie nachts auf und schreit, ist ihr der Schnuller rausgefallen. Sie ist wieder ruhig, wenn man ihn ihr wieder in den Mund steckt. Seit ca. 1 Woche trinkt sie nur noch wenig an der Brust, sie nuckelt viel und schläft dann ein. Verwechselt sie vielleicht das Hütchen mit dem Schnuller??? Was kann ich tun, um sie vom Schnuller zu entwöhnen? (Ich kann sie doch nicht einfach schreien lassen, da werden wir ja beide wahnsinnig...!) Eigentlich habe ich gedacht, Kinder holen sich, was sie brauchen, aber sie trinkt wirklich wenig, daß ich schon den Verdacht habe, sie hat abgenommen bzw. nicht zugenommen. Sie ist halt sowieso sehr zart und schmal. Vielen Dank im Voraus für deine Antwort, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, leider ist die Kombination von Schnuller und Stillhütchen oft sehr schwierig und kann dazu führen, dass das Kind tatsächlich nicht mehr richtig an der Brust saugt und die (durch die Verwendung von Stillhütchen ohnehin schon leicht zu beeinträchtigende) Milchmenge kann zurückgehen. Wenn eine Frau mit Stillhütchen stillt, dann braucht Sie unbedingt eine gute Betreuung durch eine erfahrene Stillberaterin, die ihr nicht nur zeigt und erklärt, woran sie erkennt, dass das Kind (mit Stillhütchen) richtig saugt, sondern sie auch darauf hinweist immer das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten. Manche Frauen müssen bei der Verwendung von Stillhütchen auch zusätzlich pumpen, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, dass Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt als auch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Die Kinderärztin/arzt kann das Baby anschauen, um festzustellen, ob die Kleine wirklich nicht mehr ausreichend zugenommen oder gar abgenommen hat und mit der Stillberaterin (und im Idealfall in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin) können Sie besprechen, wie Sie das Saugverhalten Ihres Kindes wieder verbessern und Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf des Kindes anpassen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter